Schlechter Verdienst Handwerk WARUM?

5 Antworten

so , dann schau dir mal diese Ausbildungsvergütung von einem anderen Handwerksberuf an : Ausbildungsvergütung

Friseur / Friseurin ist ein anerkannter Ausbildungsberuf, für den eine monatliche Ausbildungsvergütung gezahlt wird, deren Höhe tarifvertraglich festgelegt wird.

in den alten Bundesländern:1. Ausbildungsjahr: 331,- € 2. Ausbildungsjahr: 417,- € 3. Ausbildungsjahr: 510,- €..... in den neuen Bundesländern: 1. Ausbildungsjahr: 211,- € 2. Ausbildungsjahr: 249,- € 3. Ausbildungsjahr: 337,- € Und was verdienen die als Geselle? Und was verdienst du als Geselle?

Es ist nunmal so - und es war auch immer so- dass Lehrjahre keine Herrenjahre sind. Das haben Millionen Menschen erfahren und erfolgreich diese Zeiten überstanden. Und das wirst du auch.

Pxaxtxrxixcxk
Fragesteller

das ist mir klar! Nur das ding ist das, dass ich im Handwerk ohne Weiterbildung nicht mehr als 2000€ brutto zu sehen bekomme und frage mich eben warum das denn so ist. Denn im vergleich zur Industrie verdienen die im Handwerk nix...

nixi001  22.09.2012, 13:59
@Pxaxtxrxixcxk

du, ich sage oft, WIR alle sind zum Teil selbst schuld....solange es Menschen gibt, die zu Ausbeuterlöhnen arbeiten, kommen die "Bonzen" damit durch. Aber WIE willst du daran etwas ändern ????

Ein Kunde will seine elektrische Anlage renovieren lassen. Er ist geizig und macht eine Ausschreibung. Da bewerben sich verschiedene Elektrikerfirmen. Sie wollen den Auftrag, weil sie sonst garnichts verdienen. Also unterbieten sie sich gegenseitig. Der Chef der Elekrikerfirma, der den Auftrag bekommt, kalkuliert nun die Materialkosten, die Transportkosten, deinen Lohn und natürlich das, was für ihn hängen bleibt. Er möchte natürlich ein besseres Stück vom Kuchen als du, also bekommst weniger.

Du kannst froh sein, das du wenig bekommst. Denn wenn dein Chef den Auftrag NICHT bekommen würde, würde er dich als Konsequenz entlassen, weil er kein Geld hat, um weiter deinen teuren Lohn zu bezahlen.

So geht Kapitalismus.

In unserer Wirtschaft herrscht das alte Prinzip Angebot und Nachfrage.

Es soll nicht beleidigend rüberkommen, aber für Handwerkliche Berufe wird keine intelligenz benötigt, so das diesen Job jeder Haupt- und Realschüler ausführen kann.

Dadurch ist trotz geringer Löhne für ausreichend Nachwuchs und Arbeitskräfte gesorgt. Studieren ist natürlich immer eine Sinnvolle Sache aber ein Einstiegsgehalt von 3000€ NETTO entspricht mit absoluter Sicherheit nicht der Realität.

Pxaxtxrxixcxk
Fragesteller

als Ingenieur wird man nach dem Studium in die ERA 12/13 eingestuft und dies ist in der IG Metall tabelle nach zu lesen

Von was kommt das wohl? Schon mal was von Geiz ist Geil gehört? Lies dich mal durch diverse Foren und schau mal was dort so von den Leuten abgesondert wird die sich über die Handwerkerkosten auslassen.

Wegen anspruchsloser Auslands-Konkurrenz eben.