Was machen als KFZ-Meister (Zukunftsplanung)?

6 Antworten

Du könntest eventuell dir überlegen, in den Außendienst zu gehen. Gerade bei Fahrzeugen, die du nicht einfach zurück in die Werkstatt fahren kannst, ist der Außendienst überlebenswichtig. Wenig Leuten wollen da hin, deshalb gibt es dort oft gutes Geld, wenig Stunden,....

Das geht aber nicht wirklich in die Richtung Nutzfahrzeuge. Sowas ist eher bei Landmaschinen gefragt, Baumaschinen, bei Flurförderzeugen...

Quereinstieg in den Beruf des Land-und-Baumaschinenechatronikers sollte für dich aber kein Problem sein-das ist das gleiche wie KFZ-Mechatronik-nur mit Pneumatik und Hydraulik :D

Dort musst du oft auf dich allein gestellt arbeiten und Lösungen zusammenbasteln, damit das Fahrzeug wieder funktioniert. Jedoch auch oft mit wenig Mitteln, was die Arbeit spannend macht, aber auch teilweise Anstrengend. Du musst also selbst aufpassen, dass du dir Rücken und Knie nicht schrottest.

Aber, was vielleicht deinen Beruf perfekt trifft-auch Feuerwehrfahrzeughersteller haben einen Kundendienst-wie zum Beispiel Magirus oder Rosenbauer. Als Feuerwehrler hast du da auch sehr gute Chancen :D Leider weiß ich nicht, was du in der Branche verdienst.

LG

Ja der Landkreis will in den nächsten Jahren eine eigene Zentralwerkstatt für Feuerwehrtechnik aufbauen (Wartung und reparatur von Fahrzeugen, Pumpen usw) aber auf die Karte will ich nicht hoffen das kann noch (wie bei Landkreisen üblich) viele Jahre dauern ;D

Andere Möglichkeit die sich vielleicht auftun könnte (daher will ich auch nicht drauf setzten) ist das der Betrieb in dem ich gelrent habe seit einigen Jahren ziemlich rote Zahlen macht und die Große firma die dahinter steht will das wohl nichtmehr so lange mitmachen. (die Werkstatt ist nur ein Nebenbetrieb, der laden verdient viele Millionen im bereich Stahlbau) evtl tut sich ja die möglichkeit auf den Laden zu übernehmen....

Ich hab jetzt mal etwas rum gestübert, grtade im Süd/Westlichen Raum (Süd, Süd-West von Stuttgart) gibt es einige Unternehmen die KFZ'ler oder KFZ Meister für die Entwicklung, Erprobung, Prototypenbau usw suchen aber da geht es eher um PKW's meine Fachrichtung liegt halt anders...

@Nonameguzzi

Eine marode Firma zu übernehmen ist eine schwere Sache. Ist der Ruf erst ruiniert lebt's sich's gänzlich ungeniert-wenn die Firma jetzt schon nicht läuft, warum dann unter deiner Leitung?

Ja der Landkreis will in den nächsten Jahren eine eigene Zentralwerkstatt für Feuerwehrtechnik aufbauen (Wartung und reparatur von Fahrzeugen, Pumpen usw) aber auf die Karte will ich nicht hoffen das kann noch (wie bei Landkreisen üblich) viele Jahre dauern ;D

Außendienst bei den Herstellern? Kannst du dir sowas vorstellen? Dein Büro und die Werkstatt immer vor der Tür stehen zu haben, hat auch was. Du musst du keinen Stress machen und bist voll Flexibel.

@roboboy
wenn die Firma jetzt schon nicht läuft, warum dann unter deiner Leitung?

Bei jeder Sache wo in der Meisterschule angesprochen wird vonwegen "so wirds gemacht" lange ich mir an den Kopf und muss feststellen..... mein Lehrbetrieb war das glatte gegenteil.

Für fast ALLES kann man den Laden als Negativbeispiel hin stellen....

@Nonameguzzi

Dann kann man es natürlich versuchen. Ein Problem bleibt aber:

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt's sich's gänzlich ungeniert. Wieder einen guten Ruf aufzubauen wäre schon viel einfacher, wenn du einfach das ganze Gerümpel mit wegnimmst und die ganze Werkstatt umziehen lässt. Denn wenn die Werkstatt als schlecht bekannt ist, ist es besser, die machst du zu und baust an anderer Stelle eine neue auf-bekommt n besseren RUf.

LG

Kurzer Nachtrag, hab jetzt bei einem Großen Mercedes Autohaus nen Vertrag unterschrieben. Die bauen die Abteilung NFZ Fahrzeugbau neu auf und mir wird die Chance gegeben da mitzuwirken und über die Zeit gleichzeitig von einem erfahrenen Serviceberater eingelernt zu werden.

@Nonameguzzi

Na dann viel Glück dabei :D

Ich könnte mir vorstellen, dass Du bei einem größeren Bosch-Service gut aufgehoben bist. Die machen viel im Bereich Nutzfahrzeuge, Hydraulik und Einspritzanlagen.

Zum Bosch-Service hier am Ort bringen sogar die Markenwerkstätten ihre "hoffnungslosen" Fälle, wenn sie selbst nicht mehr weiterwissen. Die kriegen hier alles wieder zum Laufen.

Oder in der Fuhrparkwerkstatt einer mittelgroßen Firma (Bauunternehmen / Spedition). Da werden auch immer fähige Leute gesucht, die "alles" können

Kurzer Nachtrag, hab jetzt bei einem Großen Mercedes Autohaus nen Vertrag unterschrieben. Die bauen die Abteilung NFZ Fahrzeugbau neu auf und mir wird die Chance gegeben da mitzuwirken und über die Zeit gleichzeitig von einem erfahrenen Serviceberater eingelernt zu werden.

Schonmal über ne Selbstständigkeit nachgedacht? Langweilig wird dir da auf jeden Fall nicht und du kannst je nachdem wie du dein Unternehmen führst mal Basteln, mal am Schreibtisch sitzen oder auch mal unterwegs sein.

Auch da gibt es sehr viele möglichkeiten,

von einer Werkstatt über ein Sachverständigenbüro, reiner Pannendienst oder gar in den bereich der Entwicklung bzw von Fahrzeugbau herein.....

Selbstständigkeit ist halt so ein "alles auf eine karte" dafür bräuchte ich einen Gründungskredit von der L-Bank (BaWü) und mit so wenig Eigenkapital werden auch die Zinsen recht hoch.

Wenn man eine Werkstatt gründen/kaufen will kann man es unter einer halben Millionen eigentlich vergessen...

@Nonameguzzi

Du bist doch zur Zeit arbeitslos oder? Schon mal an einen Existenzgründerzuschuss von der Agentur für Arbeit gedacht? Dafür bräuchtest Du natürlich einen Businessplan und einen guten Berater der Agentur. Denn der Zuschuss ist eine Kann-Leistung und kein Muss aber dafür würdest Du 6 Monate lang Dein Arbeitslosengeld als Kapital erhalten und zusätzlich 300,00€ zur sozialen Absicherung (Krankenkasse). Nach den 6 Monaten würde geprüft werden wie der Laden läuft, läuft er gut bekommst Du für weitere 9 Monate die 300,00€ für die soziale Sicherheit und der Zuschuss fällt weg.

Einen Businessplan braucht man eh immer, daher kann man damit gut anfangen den zu schreiben. Auch würde ein Kurs für Existenzgründer extrem helfen.

Natürlich ist die Selbständigkeit so eine Sache aber warum nicht?

@JaBu84

Eine Existenzgründung ist natürlich ein riesiger Aufwand, wirklich geeignete Gebäude sind sehr selten, ein Neubau extrem teuer.

Eine LKW Werkstatt sollte man unter 4 Mitarbeitern kaum anfangen dann bräuchte man jeh nach Länge der Halle mindestens 3 Tore mit jeh einer Grube bzw Flachem Boden und Bühnen dazu ein Lager / Büro Bereich, ein Bremsenprüfstand nach aktueller Norm wenns geht noch ein Hallenkran dazu (abheben von Lasten) dazu die Werkstattausstattung, Werkzeuge usw da liegt man schnell bei 150.000€ + das Gebäude was ich beschrieben habe....

Das sprengt wahrscheinlich schnell den Finanziellen Ramen selbst wenn die L-Bank ans Limmit gehen sollte mit 5 Mio Euro auf 20 Jahre + maximal 3 Tilgungsfreie Anlaufjahre......

Ich denke eine neugründung in einem solchen Gewerbe ist echt schwer.....

Vorallem wenn man aus dem Nichts heraus was anfangen will.

@Nonameguzzi

Ok, da magst Du wohl Recht haben. Ich kenne mich in dem Bereich nicht so aus. Ich bin Finanzbuchhalter und da ist nicht so viel zu beachten, wenn man sich selbständig machen möchte.

Moin, mach dich selbstständig. Freie LKW Werkstätten sind Mangelware und immer mehr Transport Aufträge werden an kleine Firmen und Subunternehmer gegeben. Diese müssen jeden Cent zwei mal umdrehen und fahren nun mal sehr ungern zum Hersteller ihr Fahrzeuge reparieren. Ich sehe es bei mir im Industriegebiet, da gibt es nur eine freie LKW Werkstatt, die verdient sich dumm und dämlich.

Eine Existenzgründung ist natürlich ein riesiger Aufwand, wirklich geeignete Gebäude sind sehr selten, ein Neubau extrem teuer.

Eine LKW Werkstatt sollte man unter 4 Mitarbeitern kaum anfangen dann bräuchte man jeh nach Länge der Halle mindestens 3 Tore mit jeh einer Grube bzw Flachem Boden und Bühnen dazu ein Lager / Büro Bereich, ein Bremsenprüfstand nach aktueller Norm wenns geht noch ein Hallenkran dazu (abheben von Lasten) dazu die Werkstattausstattung, Werkzeuge usw da liegt man schnell bei 150.000€ + das Gebäude was ich beschrieben habe....

Das sprengt wahrscheinlich schnell den Finanziellen Ramen selbst wenn die L-Bank ans Limmit gehen sollte mit 5 Mio Euro auf 20 Jahre + maximal 3 Tilgungsfreie Anlaufjahre......

Ich denke eine neugründung in einem solchen Gewerbe ist echt schwer.....

Vorallem wenn man aus dem Nichts heraus was anfangen will.

Würde dir empfehlen Sachverständiger zu werden. Mit den richtigen Kontakten verdienst du dir ohne harte körperliche Arbeit eine goldene Nase.