Weißer Schimmel in Mietwohnung

Wand 1 von 4 - (Mietrecht, Schimmel, Mauerwerk)

7 Antworten

Es gibt ca. 250.000 Arten von Schimmel. Ca. 100.000 davon haben einen wissenschaftlichen Namen. Du siehst es mir nach, dass ich sie jetzt nicht alle aufzähle :-)

Ohne Analyse ist es nicht möglich zu sagen was es für ein Pilz ist. Schädlich ist er auf jeden Fall. Die unsichtbaren Schimmelpilzsporen in der Luft können alle möglichen Krankheiten und Allergien auslösen.

Leider hast du nicht geschrieben, wie genau du lüftest und wie deine Raumtemperatur ist.

Dennoch sollte man den Pilz analysieren lassen. Sollte es der Echte Hausschwamm sein muss man sofort handeln. Der zerstört das ganze Gebäude und wächst sogar durch Mauern durch. In manchen Bundesländern ist er meldepflichtig!

Halte mal ein Feuerzeug dran. Riecht es dann nach verbrannten Haaren (Horn) dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er es ist.

Eine Analyse kostet ca. 35 € und dauert ca. 2 Wochen. Es ist eine Sache des Vermieters. Sollte es Hausschwamm sein, dann kann dieser nur von Firmen fachgerecht beseitigt werden, die Ahnung haben und entsprechendes Gerät.

Schau mal bei ebay nach unter "Schimmeltest".

Ich würde den Vermieter mal darauf ansprechen.

Mit diesen Spezialmitteln ausm Baumarkt ist das problem auch nicht behoben. Damit behebst du nur den aktuellen Schimmelherd, aber nicht die Ursache des problems. Um das Problem grundlegend zu beheben müsste man eine Schimmelsanierung durchführen. Wenn es rechtzeitig erkannt wird, kann es dich nur etwas viel kosten. Ist der Schimmel schon länger da, und im fortgeschrittenen Stadium kann dich eine Schimmelsanierung schon etwas viel mehr kosten. Je nach Aufwand und ob man einen Schwarzbereich hochziehen muss ( Folie, die den Schimmelinfizierten Bereich vom Rest des Raumes trennt) kann es ziemlich teuer werden. Dann bist du mal schnell an die 1.000€ oder mehr los. Aber diese kosten wären dann vom Vermieter zu tragen.

Es gibt Feuchtigkeit, die von unten die Wände hoch steigt. Doch meistens ist es Feuchtigkeit die im Raum entsteht und sich an der kältesten Stelle niederschlägt. Wenn das längere Zeit feucht bleibt, entwickelt sich dort Schimmel.

Geh in den Baumarkt und kaufe dir einen elektrischen Entfeuchter. Die haben einen Ventilator eingebaut und ein Hygrometer, der das ganze steuert. Den stellst du ins Zimmer und nach kurzer Zeit ist es trocken. Mit der Zeit wird auch die durchfeuchtete Wand ausgetrocknet und erwärmt sich wieder. So hat Schimmel keine Chance mehr.

Heizen und Lüften hilft dir da nicht mehr. Ist doch nur Energie Verschwendung und löst dein Problem nicht. Ein Entfeuchter ist da viel effizienter und günstiger.

Die Feuchtigkeit stammt wahrscheinlich vom Kochen, Duschen, Bügeln mit Dampf, oder von den Mitbewohnern.

könnten eventuell auch Salpeterausblühungen sein. Das kommt dann von mineralischen Bestandteilen des Mauerwerks bei Feuchtigkeit.

napoloni  23.01.2014, 10:45

Ja, aber bliebe das nicht unter der Tapete?

wonderbold  23.01.2014, 13:37
@napoloni

eigentlich ja und die Tapete lößt sich ab. Ausblühungen fühlen sich auch anders als Schimmel an, irgendwie hart und mineralisch. Schimmel ist schmierig.

Onki73  13.02.2014, 17:27
@napoloni

Die Salze blühen dort aus, wo das Wasser verdunstet. Das kann durchaus auch vor der Tapete sein. Durch das Verdunsten verschwindet das Wasser als Lösungsmittel, zurück bleiben die ehemals gelösten Salze in mehr oder weniger sehenswerten Formationen.

einfach testen, ob es schimmel ist und welche art. sehr gute testsets gibts bei aqa.at unter schimmelchecks...