Gutachter beauftragt vom Vermieter

7 Antworten

Solche "Gefälligkeitsgutachten" werden von seriösen Kollegen in der Regel nicht gemacht. Wichtig ist, dass er euch seinen Ausweis zeigt. Schaden kann es natürlich nicht, eigene Fotos zu machen, die Temperatur öfter zu messen und zu notieren, ebenso wie die Luftfeuchtigkeit, da dieser Gutachter vom Vermieter beauftragt wurde und nur an diesen seine Aufzeichnungen herausgeben muss. Jedenfalls ist und bleibt dieses Gutachten ein Parteigutachten und kann von euch jederzeit angegriffen werden. Ebenso natürlich von der Gegenseite, wenn ihr auf eigene Kosten ein Gutachten in Auftrag gebt. Deshalb verläßt sich ein Gericht in der Regel nicht auf solche Gutachten und nimmt sie lediglich zur Kenntnis. Fast immer beauftragt das Gericht selbst einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen, der zunächst einmal von beiden Parteien zu bezahlen ist.

Jessi779
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

Noch eine Frage: Wenn dieser feststellen sollte, dass es nur am Lüft- und Heizverhalten liegt: müssen die Mieter dann auch die Kosten des Gutachter tragen obwohl der Vermieter ihn bestellt hat?

Und noch eine Frage: wenn dieser feststellen sollte, dass es am Heiz- und Lüftverhalten liegt und meine Freunde damit nicht einverstanden sind - was können sie dann tun?

Es ist wichtig, dass der Gutachter unabhängig und öffentlich bestellt ist. Pharao hat Recht. Es gibt viele Ursachen für Schimmelbildung und es ist notwendig, dass das fachgerecht geprüft wird. Falls es wirklich am Lüftungsverhalten liegen sollte, bleiben die Kosten beim Mieter. Auch für die Beseitigung!

Wie oft ich das schon gehört habe. . . .Haben deine Freunde auch mal wirklich gemessen, wie es um die Luftfeuchte bei Ihnen bestellt ist? Darüber solltest du ein Protokoll erstellen. Dann kann man auch beweisen, dass man richtig und ausreichend lüftet. Denn die Ursache für Schimmel ist in 95% falsches Lüftungsverhalten. Tut mir Leid, aber es ist so. Der Gutachter hat sich an Recht und Gesetz zu halten und darf nichts verfälschen. Es macht keinen Sinn alles zu protokollieren und auch noch Fotos zu machen. Wenn euch nicht gefällt, was der Gutachter zum Bestem gibt, dann legt Widerspruch ein und bestellt einen eigenen Gutachter.

Jessi779
Fragesteller

Ja, sie haben einen Hygrometer und messen regelmäßig die Luftfeuchtigkeit. Sie achten darauf, dass diese nicht über 50% kommt. Der Schimmel ist an den Außenwänden die gerade im Winter ganz gerne auch noch nass sind.

MisterKnowitall  29.01.2013, 14:34
@Jessi779

Alles klar, dann nehm ich alles zurück. Ein Tipp: Räumt die Fensterbänke frei. Sonst ist das mit dem Lüften nicht plausibel.

MosqitoKiller  29.01.2013, 14:34
@Jessi779

Wo kommt denn die Nässe her? Das ist doch die entscheidende Frage. Wenn bauliche Mängel auszuschließen sind, liegt es nunmal an den Mietern, und die kann man ja relativ leicht ausschließen, wenn sie nicht da sind...

Warum sollte der Gutachter zugunsten des Vermieters aussagen? Nur, weil er ihn beauftragt hat? Es liegt doch im Interesse des VM und des Mieters die Ursache des Schimmels herauszufinden. Wenn das ausreichend geheizt und gelüftet wird, würde sich die von dir gestellte Frage eigentlich gar nicht stellen. Ein VM kann machen was er will, sobald auch nur der Ansatz einer Möglichkeit besteht, dass der Mieter schuld am Schimmel sein könnte, wird die Arbeit des Handwerkers bzw. Gutachters angezweifelt. Aus Mietersicht ist immer der der Vermieter schuld, aus Vermietersicht immer der Mieter. Ich weiß nicht, ob euer VM schon etwas gegen den Schimmerl unternommen hat oder ob er bisher auf taub gemacht hat.

Dass man Schimmel mit Heitzen und Lüften verhindern kann ist ein Ammenmärchen das sich hartnäckig hält, man kann das nur bis zu einem gewissen Grad eindämmen. Du kannst ruhig mitgehen - ob es was bringt bezweifle ich. Allerdings denke ich nicht dass der Gutachter zugunsten des Vermieters aussagt nur weil er von diesem bestellt wurde. Ein Gutachter sollte eigentlich unparteiisch sein. Allerdings verstehe ich nicht warum die Mieter nicht schon lange reagiert haben.

MisterKnowitall  29.01.2013, 14:28

Das ist Tinnef. Geringe Luftfeuchte - kein Wasserausfall an der Wandoberfläche - Lebensgrundlage des Schimmels entzogen - kein Schimmel mehr. Das ist ganz einfach und funktioniert. Bin vom Fach.

MosqitoKiller  29.01.2013, 14:37
@MisterKnowitall

Geringe Luftfeuchte - kein Wasserausfall an der Wandoberfläche - Lebensgrundlage des Schimmels entzogen - kein Schimmel mehr

Das ist Tinnef, auch in einem einzigen Raum können sich die Luftverhältnisse (Feuchte, Temperatur) derart unterscheiden, dass man in der Mitte des Raumes 24 Grad und 50 % hat und sich an den Wänden dennoch aufgrund anderer Temperatur/Feuchte Kondenswasser (Taupunkt) und Schimmel bildet...

napoloni  29.01.2013, 15:54
@MosqitoKiller

Ja und? Die Feststellung, dass die Aussage von Sylwiana, Heizen und Lüften wäre beinahe irrelevant, Tinnef ist, ist doch wohl unwiderlegbar.

MosqitoKiller  29.01.2013, 16:14
@napoloni

Nö, absolut nicht, denn es sind eben tatsächlich diverse Konstellationen denkbar, in denen man heizen und lüften kann soviel man will, und dennoch Schimmel entsteht, z.B. eben bei Außenwänden von schlecht gedämmten Häusern. Und da ist heizen und lüften dann tatsächlich irrelevant...

Und gerade wenn man angeblich wie @MisterKnowitall vom Fach ist, sollte man das wissen...