Wieviel Steuern zahlt man im Jahr für ein LPG Auto?

4 Antworten

Besteuert wird das »dreckigste Antriebssystem«, daher wird die Besteuerung wie bei monovalenten Fahrzeugen mit Benzin erhoben.

-> http://www.kfz-steuer.de

Wenn das Fahrzeug einen G-Kat hat (davon gehen wir mal aus) -> auch kein Problem mit der grünen Plakette.

Gebühren für die sogenannte »Gasanlagenwiederholungsprüfung« bei der HU -> die Gasanlage wird sowohl einer Sicht-wie einer Dichtigkeitsprüfung unterzogen.

Kosten: 26,10 € (TÜV Rheinland, bei anderen Prüfunternehmen oder dafür zertifizierten Werkstätten können die Preise abweichen).

PS: War Gasfahrer mit LPG von 2003 bis 2015 - und bin derzeit auf der Suche nach einem zuverlässigen, günstigen Fahrzeug bei dem die Gasumrüstung technisch möglich ist.

Steuern kannst du ergogglen. Da es nicht DAS LPG-Auto gibt, hängen sie auch vom Modell ab.

Ebenso kannst du in einem der zahlreichen Versicherungsrechner rausfinden, was dein konkretes Auto kosten würde. Du verrätst nichtmal, welchen Versicherungsschutz du haben möchtest?

Die Gasanlage wird bei der HU zusätzlich überprüft. Ob das was kostet, kannst du auch ergooglen. Das funktioniert auch, wenn man sich nicht auskennt. Auf diese Seite hast du es ja auch geschafft.

Ich fahre seit 8 Jahren ein Auto mit LPG, er wurde als Neuwagen umgebaut. Steuern und Versicherung sind bei mir gleich, ich zahle knapp 400 für Vollkasko ohne Selbstbeteiligung und unter 100 Euro Steuern jeweils im Jahr. Kann natürlich sein, dass sich da inzwischen was geändert hätte, laufende Verträge ändern sich dann ja nicht mehr. Grüne Plakette habe ich, klar. Ist ja auch sauberer als Benzin und schont daher die Umwelt.

Beim Tuev braucht man alle 2 Jahre eine Extraprüfung, ich glaube, die kostete so 30 Euro, Dichtigkeitsprüfung.

Insgesamt bin ich mit meiner damaligen Entscheidung sehr zufrieden, aber es gibt auch einige Nachteile. Der normale Tuev hatte Probleme mit dem Gas umzugehen, beim ersten Mal bin ich durchgefallen bei der ASU und musste in die Werkstatt.

Die Werkstatt hingegen hatte Probleme mit meinem Auto, weil die Gasanlage wohl über den Zündkerzen lag und die nicht so leicht dran kamen, bzw. sich nicht trauten, da sie sich damit nicht auskennen und der Anbieter, der den Umbau gemacht hat, hat dicht gemacht und es begann die Suche nach einer Werkstatt. Seit einigen Jahren habe ich da aber jemanden gefunden, der sowohl Gas wie auch normale Autos macht und bei ihm klappt es.

Allerdings hätte für das Gas ein Teileaustausch stattfinden müssen, die Anlage stammt aber aus Polen und das konnte mein Händler zwar bestellen, aber da fehlt was zu Abdichten, das liefern die nur im Originalbausatz. Daher war der Austausch nicht möglich und inzwischen (fast 200 000 km) fährt er mit Gas nicht mehr. Der Austausch hätte ca. 300 Euro gekostet. Daher Finger weg von Anlagen aus Polen oder ähnlichen Ländern.

Außerdem hatte ich gerade vor kurzem eine Unterhaltung mit meinen LPG Anbieter (Werkstattbesitzer). Er sagt, dass aufgrund der jetzigen Bestimmungen ein Umbau deutlich teurer geworden ist und sich jetzt nicht mehr wirklich lohnt, früher ging das für ca. 2200 Euro, jetzt ginge das unter 4000 Euro nicht mehr. Fertige LPG Autos gibt es nicht. Und wenn die Preisbindung bald aufgehoben wird, wird Gas auch eh teurer als jetzt.

Mein Autohändler hat gesagt, er hat seine Lizenz noch bis 2019 verlängert, bis dahin repariert er noch die LPG Autos, baut aber keine neuen mehr um und danach erneuert er die Lizenz nicht mehr.

Ich war mit meiner Entscheidung zum LPG Auto sehr zufrieden, aber mein neues wird wieder ein normaler Benziner, bis Elektro mal eine Alternative ist.

Alle Benziner bekommen die GRÜNE, LPG Gasanlage kein Hindernis meist wird aber die Euroklasse abgestuft hatte man einen Audi 80 B4 der hatte auch LPG wurde deswegen von Euro 2 auf Euro 1 gesetzt knapp 300 Streuern mit 2 währe es die Hälfte gewesen  .

https://www.kfz-steuer.de/?gclid=CNPZqOjtvNICFQsTGwodu5sH_Q

Beim TÜV Gasprüfung alle 2 Jahre bei der HU und alle 10 Jahre oder 15 muss der Tank abgenommen werden mit Drucktest  Versicherung ändert sich nichts es bleibt ja das gleiche Fahrzeug .

Ab 2018 fällt die Steuerermäßigung für Gas dann steigt der um 25 -30 Cent der Liter an .