Wieviel Kosten hätte ich mit einem Mercedes Sprinter?

3 Antworten

Wie alt bist Du? welcher Arbeit gehst Du nach? Wie viele Kilometer fährst Du im Jahr. Voll- oder Teilkasko? usw. Das kannst Du ergoogeln

Eher Haftpflicht, also das Minimum. Kilometer weiss ich selbst noch nicht

Kommt auf viele Faktoren an. Ab 1000 € jährlich würde ich grob schätzen.

also etwa satte 80 pro Monat. Wie verteilt sich das? Habe ich mit Versicherung und Steuern alles erfasst, oder gibt es noch etwas? (brauchte bisher nie ein Auto)

@derdorfbengel

Steuern beziehen sich im Zweifel auf den Motor und im besonderen auf die Zulassung und das zulässige Gesamtgewicht. Von 158 € bei LKW-Zulassung über 3,5 Tonnen bis hin zu 2000 € oder mehr für einen alten Dieselmotor mit PKW-Zulassung ist alles drin.

Versicherung ab 500 € für eine geringe Jahreslaufleistung bei hohem SF-Rabatt und geringer Typen- und Regionalklasseneinstufung bis hin zu mehreren tausend Euro für einen Fahranfänger mit hoher Jahreslaufleistung in einer Großstadt.

@Welfensammler

Weisst Du, wo ein Verein eingestuft würde? Ist der sozusagen immer "Fahranfänger"? LKW-Zulassung gibt es offenbar nicht, wenn im hinteren Raum Fenster sind, so ich gehört habe.

@derdorfbengel

Ein Verein kann kein Auto auf sich anmelden, dazu muss immer eine natürliche Person ihren Namen hergeben. Im Zweifel der Vereinsvorsitzende.

@Welfensammler

Ach so. Gilt das nur für Steuer oder auch Versicherung?