Ist ein Automatik-Auto teurer in der Versicherung und Steuern?

5 Antworten

Ein Automatikauto ist fast immer etwas teurer in der Steuer, da sich diese aus Hubraum und CO²-Ausstoß bemißt.

Da in den standardisierten Fahrzyklen ein Autoamtikgetriebe immer einen etwas höheren Verbrauch hat, hat ein AUtmatikfahrzeug also auch einen etwas höheren festgelegten CO²-Auusstoß und damit eine höhere Steuer, als dasselbe Fahrzeug mit Schaltgetriebe

Das macht aber keinen dramatischen Unterschied aus bei einem modernen Wagen, bei mir sind es 28€ im Jahr.

Steuer wird nicht nach Getriebeart berechnet, von daher macht das bei gleichem Motor keinen Unterschied.

Versicherung wird nach Typklasse und Region berechnet, dafür gibt es Beispielrechner im Internet bzw. Du kannst für einen bestimmten Typ Angebote bei Versicherungen einholen. Hier gibt es keine Pauschale Einstufung "Automatik ist teurer/billiger".

Einfach nur "Automatik-Auto" reicht nicht, um das zu berechnen.

Du musst schon die Farbe angeben!

:-)

eigentlich nicht, es braucht nur wenig mehr Kraftstoff.

Da es nicht DAS Automatikauto gibt, läßt sich die Frage nicht beantworten.