Weiss jemand, wie hoch aktuell die Rente ist nach 15 Jahren Dienst in der Fremdenlegion?

6 Antworten

hallo udaraj sorry, habe vergessen vorzuschlagen: die "NUR" 15 Jahre gelten ja nur fuer den einfachen Legionaer, als Unteroffizier und vor allem als Offizier kannst Du 25 Jahre machen mit 100% Deines Soldes. Wichtig sind nicht nur die Dienstjahre sondern die Zulagen z.B. in Djibutti. Genauere Daten kannst Du direkt bei der LEGION ETRANGERE im Internet abfragen, auch ueber Karriere-Ausbildung usw. Ich hoffe, dass ich geholfen habe. BON COURAGE rw

Aktuell wird die "volle" Rente nach 17 Dienstjahren ausgezahlt. Wie hoch die ist, weiß ich so ad hoc nicht. Es mögen die von riedlwinfired geannten 75% sein. Man hat -derzeit- noch die Möglichkeit auch nach 15 Jahren die Rente zu beziehen (dann aber mit Abschlägen, also 75%-X). Das gilt wohlgemerkt für die Legionaire die im Moment actif sind. Da gerade aktuell wieder an einer Änderung der ganzen Rentengeschichte gebastelt wird, kann es, wenn Du z.B. in 6 Monaten engagierst, wieder ganz anders aussehen.

Und noch etwas zu "neuer Identität" von der hier immer wieder zu lesen ist. Dieses sog. "Zwangsanonymat" wurde in diesem Jahr (2010) abgeschafft. Eine neue ID bekommt nur noch der, der eine will. So wie es wohl in den 50ern und 60ern auch schon mal war. Jedenfalls kenne ich den einen oder anderen Algerien-Veteranen, der unter echter ID gedient hat. Vielleicht kann winfried noch was dazu sagen.

Nachdem ich mich wirklich schlau gemacht habe, kann ich definitiv die Rentenfrage beantworten: Altersrente fuer Berufssoldaten in der franzoesischen Armee ( also auch Legion ): Voraussetzung: 15,5 Dienstjahre, Der Plafond (75% des letzten Soldes) in Frankreich ist 40 Rentenjahre, wobei Rentenjahre nicht identisch ist mit Dienstjahre: 1 Jahr Dienst in Frankreich ist gleich 1 Rentenjahr, 1 Jahe Dienst in Djibouti z.B. ist gleich 3 Rentenjahre, d.h. man kann die 75% des Soldes in 15,5 Jahren erreichen, wenn man lang genug in den "Kolonien" war. Die effektive Hoehe der Rente richtet sich natuerlich auch nach dem Dienstgrad. Die Rente wird ab dem ersten Tag des Ausscheidens des Militaers gezahlt! und nicht erst ab 60 oder 65 Jahren. lG an alle die das interssiert, steh auch fuer Nachfragen zur Verfuegung. rw

etwa 75% des letzten Soldes ohne Zulagen, es kommt auch auf den Schwierigkeitsgrad der Einsatzzonen an, z.B. 1 Jahr Extremsued (Sahara) gilt fuer 3 Rentenjahre. Achtung Risiko: Man kann keine 15 Jahre am Stueck unterschreiben, bei jedem Verlaengern gilt die medizinische Eignungspruefung, wenn Du mit 12 Dienstjahren durchfaellst, hast Du nur die normale Altersrente wie in Deutschland, wird ueber die normalen Rentenstellen nach Deutschland ueberwiesen in Absprache der deutschen Rentenstellen. Wenn Du die Frontkaempferkarte mit dem Orden "Croix du combattant" hast, also Frontkaempfer warst, erhaelst Du zusaetlich je nach Dienstgrad eine Frontkaemperrente in Hoehe von ca 500 Euro pro Jahr sowie einen Ehrensold, von Napoleon gestiftet in marginaler Hoehe. Solltest Du die 15 Jahre nicht schaffen und was anderes auch nicht auf die Reihe kriegen, als "Ehemaliger" kannst Du immer noch in Pylubier im Altersstift der Legeion unterkommen, falls Du kein Pflegefall sein sollteset. Ich wuensche Du alles Gute mit Leginaersgruss Riedl Winfried

nach dienst in der fremdenlegion (wohl in frankreich!?!?!) bekommst du in deutschland überhaupt keine rente!

Dein Antwort stimmt nicht ganz , die Rente wird ( oder wurde)über die Französische Botschaft ausbezahlt .

@udaraj

Richtig. Die Rente der Fremdenlegion wird vom französischen Staat in jedes X-beliebige Land überwiesen, wo der ancien (Legionär e.r. = en retraite = im Ruhestand) sie hin haben will.

Soso ?