Ist es absolut unverantwortlich heutzutage noch Kinder in diese Welt zu setzen?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Ich möchte Kinder / viele Kinder machen 55%
Es ist unveranwortlich Kinder zu machen 45%

33 Antworten

Ich möchte Kinder / viele Kinder machen

Aufgrund der Fragestellung und die Möglichkeiten der Antworten, schätze ich dein Alter auf unter 25 Jahre ein. Mit Verlaub, du bist am Begin des eigenen Lebens, in 20 Jahren wirst Du viele Dinge anders beurteilen.

In den 80er war schon klar, wohin sich das deutsche Rentensystem entwickelt. Leider war die Politik bisher nicht in der Lage, Impulse zu setzen oder andere Anreize zu bieten. Riesterrente war von vorneherein eine Totgeburt. Die meisten Menschen vergessen, dass die Kaufkraft von heute, nicht die gleiche wie in 20 Jahren ist, daher ist der Nutzen der Riesterrente meiner Meinung nach gering, bis nicht vorhanden.

Der technische Fortschrift führt meiner Meinung nach eher zu einem Wandel der Gesellschaft. Auch das ist nicht neu. Zwischen 1970 und 2000 sind viele Berufe einfach verschwunden, weil die hergestellten Produkte entweder nicht mehr gebraucht wurden oder durch die industrielle Veränderung schneller, besser, preiswerter hergestellt werden konnten.

Diese Reihe "Alterskulturen im Rheinland

https://www.youtube.com/channel/UCXRNVcpApmIAQhL18i1a3Sw

" bietet einen guten Einblick in das Thema.

In der Zeit ist man auch verstärkt an den Arbeitsschutz gegangen und viele Menschen haben sich Sorgen gemacht, wohin sich das entwickelt. Rückblickend finde ich die Entwicklung gut und die Unfallzahlen machen es auch mehr als deutlich.

In den 80er war der kalte Krieg noch gegenwärtig in Form von Soldaten auf der Straße, Manöver, Militärflugzeuge am Himmel. Ich bin eher in einer ländlichen Umgebung aufgewachsen und habe dort mehrfach A-10 im Tiefflug erlebt.
Auf der einen Seite beeindruckend aber auch furchteinflößend wenn man sich vorstellt, wie das auf einen möglichen Feind wirkt.
Wer sich etwas mit den 80er beschäftigt, weiß dass die Nachrichten voll waren mit Meldungen über SS-20 und Pershing Raketen und deren Stationierung und wie schlimm das alles ist. In der Zeit stellte man auch die neuste Erfindung die Neutronenbombe in den Medien vor. Jede Dekate hat so ihre Probleme, schau einfach mal was 20 Jahre davor los war usw.

Also, ich will nicht sagen, dass wir in einer perfekten Welt leben aber uns geht es im Vergleich zu vielen anderen Ländern auf dieser Erde sehr gut! Wir leben zwar in einer ständigen Gefahr, dass irgendwo ein AKW hochgeht weil Geld wichtiger als Sicherheit ist, dass wir uns selbst vergiften, weil der Industrie nicht genau genug auf die Finger geschaut wird.

Abschließend weiß ich aus eigener Erfahrung selbst als Mann zu sagen,
Kinder sind die tollste Erfahrung, die man als Mensch haben kann.

Letztendlich zählt die eigene Familie und dieser Kreis ist wichtig, dann braucht man sich auch nicht verrückt machen, was einem die Medien täglich in die Ohren blasen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  20.10.2020, 07:54

Du hast recht. In den 80ern war die Massenstimmung gerade wirtschaftlich deutlich mieser als jetzt. Besonders wenn man den "Stern" gelesen hat, was ich als Kind leider ausgiebig gemacht habe.

Da ging echt alles den Bach runter mit Massenarbeitslosigkeit, Staatsverschuldung ("jede vierte Steuermark für den Schuldendienst"), Atomwaffen Pershing 2 und RSD-10 "Pionier" - Und wird AIDS auch von Mücken übertragen oder auf öffentlichen Toiletten? - man durfte spekulieren. Ich hatte auch schon so einen weißen Belag auf der Zunge. Corona dagegen ist gerade für Kinder viel weniger gefährlich, da haben meine Kinder keine Angst.

Ich möchte Kinder / viele Kinder machen

Es ist natürlich nicht unverantwortlich. Nur für mich ist es unverantwortlich welche auf die Bundesrepublik loszulassen. Für den demografischen Wandel können sie nichts bzw. nur bedingt etwas. Aber für die versäumte Chance. Man hätte sich ein Beispiel an dem norwegischen Rentensystem nehmen sollen. Dann hätten wir solche Probleme nicht. Oder zumindest in einer anderen Größenordnung. Aber natürlich muss jeder nen paar Hunderter in diesen Topf werfen und poofff "Ihr Geld ist weg".

Erinnert mich an die South-Park-Folge

Beide Alternativen stimmen bei mir nicht. Ich möchte keine Kinder, weil ich mein Leben mag, und mit Kindern wäre es zu Ende. Aber das ist nur meine persönliche Sicht; wenn es jemand verantworten kann - das heißt, für alle Folgen geradezustehen - soll er sich Kinder anschaffen.

Ich möchte Kinder / viele Kinder machen

Also ich bin mir unsicher ob ich es mit einer guten Karriere verbinden kann.
Aber wenn ich genug verdiene und es mir leisten kann in einer Kleinstadt ohne Probleme ein schönes Leben zu führen kann ich auch 4 Kinder bekommen.

In Indien sollte man fürs erste keine bekommen (extremes Wachstum) aber hier bekommt man viel zu wenige und Deutschlands Bevölkerung schrumpft ohne Zuwanderung was ebenfalls nicht gut ist. Unsere Welt ist darauf aufgebaut dass sehr viele Menschen arbeiten und steuern zahlen.

Kitharea  20.10.2020, 08:50

Du kannst Deutschland nicht mit Indien vergleichen. Hier kannst du es dir leisten keine Kinder zu haben. In Indien nicht.

RobinLuca25  20.10.2020, 08:54
@Kitharea

Ja, ich gebe zu dass der vergleich nicht besonders gut ist.

Kitharea  20.10.2020, 08:56
@RobinLuca25

Naja - das ist untertrieben^^ In Indien bist du tot wenn du keine Kinder hast. Also machst du welche. Weils nötig ist. Je ärmer ein Land desto höher die Geburtenrate. Je ärmer die Leute desto mehr Kinder.

Ich möchte Kinder / viele Kinder machen

Aufgrund meiner Sexualität ist das etwas schwierig jedoch hätte ich schon gerne Kinder und bin auch der Ansicht das es erstrebenswert ist zwei Kinder zu haben um etwas gegen die sinkenden Geburtenraten zu machen und irgendwer muss ja meine Rente bezahlen