Wie viel Gehalt bekommt man bei der Fremdenlegion?

4 Antworten

Ich würde gerne ausrechnen wie viel Geld ich nach den 5 Jahren verdient habe.

Das geht nicht, weil es (auch) darauf ankommt in welchem Regiment Du eingesetzt wirst. Das Grundgehalt ist zwar nicht verschieden (abgesehen vom 2e REP wo es einen Zuschlag für die Fallschirmjägertruppe gibt und im 3e REI wo es einen höheren Sold für das Überseeterritorium gibt --> Departement de outre mer), aber je nach Regiment (und teilweise Kompanie) ist die Wahrscheinlichkeit von Einsätzen (auch sog. tournantes) mega-unwahrscheinlich. Als Koch im 1er RE hast Du garantiert weniger Auslandseinsätze, als in einer der Compagnies de Combat des (z.B.) 2e REP oder 2e REI. Es gibt auch nicht für jeden Einsatz den selben "Zuschlag".

wie hoch sind diese Tagesgelder/Entschädigungen, bzw. für was bekommt man diese

Wie hoch weiß ich so nicht. Bekommen tut man sie -neben Auslandseinsätzen- für Zeiten die man z.B. dienstlich ausserhalb des Garnisionsbereichs verbringt, z.B. während einer meist mehrwöchigen Kompanieübung auf einem Truppenübungsplatz (CENTAC, CEITO und wie sie alle heißen) oder wenn man mit seiner Kompanie für "Sentinelle/Vigipirate" eingesetzt ist (also in Frankreich Bahnhöfe, Flughäfen oder den Eiffelturm bewacht)

Es gibt kein Lohn, wenn überhaupt nennt sich das Sold.

LG.