Wie hoch ist die besoldung von französischen Fremdenlegion Soldaten?

3 Antworten

Das kommt auf die Art des Auslandseinsatzes an. Je nachdem zwischen dem 1,5 fachen und 2,5 fachen des normalen Soldes. Für die Stationierung in einem Überseeregiment der Legion, gibt es weniger als 1,5. Wenn man nach 5 Jahren wieder aufhören will, wird man maximal caporal. Man kann zwar theoretisch auch nach 3 Jahren Sergent werden, oder nach 5 Jahren Caporal-Chef, aber um für die entsprechenden Lehrgänge zugelassen zu werden muss man seinen Vertrag über die ersten fünf Jahre hinaus verlängern, normalerweise mindestens um drei Jahre.

Der normale sold eines caporals liegt übrigens bei ungefähr 1400 €, ohne Zulagen. Für die Unterkunft in der Kaserne muss man bis einschließlich Dienstgrad Caporal nichts zahlen. Auch für die Verpflegung während der Dienstzeit nicht.

Danke für den Stern. Vielleicht noch eine Zusatzinfo: Es ist nicht gesagt, dass man innerhalb der ersten fünf Jahre überhaupt einen Auslandseinsatz hat. Wenn man nicht in einer Kampfkompanie ist, ist es sogar relativ wahrscheinlich, dass man keinen hat. Und selbst als Angehöriger einer Kampfkompanie, ist es nicht gesagt, dass genau diese Compagnie gerade in diesen 5 Jahren zu einem Auslandseinsatz geschickt wird. Die Legion hat über den Daumen 30 Kampfkompanien, die potenziell für Auslandseinsätze in Frage kommen. Da ist es nicht gesagt, dass die eigene Compagnie an die Reihe kommt. Und wenn doch, muss man auch wissen dass so ein Auslandseinsatz in der Regel drei, vier Monate beträgt, in seltenen Fällen mal bis zu sechs Monate. Dazu kommt noch, wenn man gerade neu ist und die eigene Compagnie direkt in einen "scharfen" Auslandseinsatz (z.B. Mali) geht, man auch nicht unbedingt gleich mitgenommen wird, als "jeune légionnaire", vor allem dann nicht, wenn man die "préparation" (Vorbereitung) nicht mitgemacht hat

Anfangslohn (Netto): 1280 Euros

Im Einsatz (Netto): 1460 Euros

Nicht vergessen, dass Kleidung, Kost und Unterbringung gratis sind.

Nach 5 Jahren kannst du Caporal-chef sein.