Weihnachtsgeld als Praktikant?

10 Antworten

nein, ganz einfach nein

nicht mal den regulären beschäftigten steht das zu

aber frag den chef doch einfach dreist, ob du nicht irgendein geschenk bekommen kannst

ich durfte mit erlaubnis der tochter des chefs (mein alter und ganz süss)

büromaterial mitnehmen......

Eigentlich heisst das "Jahressonderzahlung" und nicht Weihnachtgeld.In Betrieben mit einem Tarifvertrag ist das ein Bestandteil des Lohnes,ohne Tarifvertrag eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers.Letzteres trifft auch fuer dich zu.Wenn du einen netten Chef hast,bekommst du evtl. auch etwas. LG gadus

Ich bin zwar nur Praktikant und mir steht zwar garkein Geld zu...

Du beantwortest dir deine Frage schon selbst. Dir steht gar kein Geld zu. Dass du ein bisschen Geld für dein Praktikum bekommst ist schön, aber einen Anspruch auf Weihnachtsgeld hast du trotzdem nicht.

Und nur zur Info: Weihnachtsgeld ist eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers.

Weihnachtsgeld ist eine freiwillige Zahlung des AG. Einen gesetzlichen Anspruch gibt es da nicht.

weihnachtsgeld ist ne freiwillige leistung des AG... also frag den.. wir kennen ihn nicht....

Awezome
Fragesteller

Ja, komme mir dann aber etwas unverschämt vor, wenn ich nach Geld frage, weil ich ja eigentlich garnichts bekommen müsste

Karambole  02.12.2013, 09:34
@Awezome

dann lass es halt...........

musso  02.12.2013, 09:35
@Awezome

So ist es halt. Wenn er dir etwas zahlen wollte, würde er es auch ohne Nachfrage tun.

Ich bin seit 26 Jahren in meiner Firma und bekomme auch kein Weihnachtsgeld. Das bekommt bei uns niemand.