Zusätzliches Weihnachtsgeld bar auf die Hand - legal?

6 Antworten

Ich würde an deiner Stelle dem Chef von einem Teil des Geldes ebenfalls ein schönes Geschenk machen.

Versteuern mußt Du bzw. dein Chef das Geld nicht, sofern sich sich die Ausbildungsvergütung im steuerfreien Bereich befindet. Aber korrekterweise würden von diesem Betrag noch die Sozialabgaben abgezogen.

(Als Zeitungszusteller haben viele Kunden mir und anderen Kollegen zu Weihnachten auch immer Briefe mit Geldschenen drin zukommen lassen. Angegeben hat das niemand, deswegen werden Trinkgelder bei Taxifahrern, Friseuren usw. von der Steuerbehörde oft geschätzt.)

Wat willste mit dem Huni,gebe dem den Chef wieder,so bist du auf der richtigen Seite,ausserdem kann es nicht Schaden einen kurzen Bericht der zuständigen Finanzbehörde zukommen zu lassen und den Chef bei der Kripo anzuzeigen.Reiche ausserdem sofort die Kündigung ein und hänge ein Bettlaken mit "Steuerhinterzieher" an die Firma.

Dornstein
Fragesteller

:D

Danke für deinen ironischen Rat! Hat mich jetzt zwar nicht weitergebracht, aber hat Unterhaltungswert!^^

Hallo Dornstein, wenn dir dein Chef schon etwas zusteckt dann frag doch nicht! Wenn das für gutes Engagement ist dann sei stolz drauf und gebe dir noch mehr mühee, vielleicht sind nächstes Jahr 200€ drin;-)

Im Geschäftlichen Sinne ist es natürlich nicht legal, da sowas natürlich auch versteuert werden muss (der Staat will ja von allem was abhaben). Siehst einfach als privates Geschenk deines Arbeitgebers an dich, das wird er ja wohl noch dürfen. Ich an deiner Stelle würd mich eher über die 100€ freuen und mir da nich irgend ne moralische Zwickmühle einreden.

eigentlich nich legal... Weihnachtsgeld muss versteuert werden... aber was solls... FREU DICH DOCH EINFACH :-D

Gnash  04.12.2012, 21:27

Wird nicht erst ab 400E versteuert?

Dornstein
Fragesteller
@Gnash

So etwas Ähnliches habe ich auch gehört, wisst ihr vielleicht etwas Genaueres?

needspam  04.12.2012, 21:33
@Dornstein

Wo kein Kläger, da auch kein Richter.

Solange weder du noch dein Chef davon plaudert und meldet, dass Geld am Fiskus vorbeigeschleust wird, würd ich mich einfach über das Geld freuen.

Ob es jetzt rein rechtlich gesehen legal ist, mit dieser 400€-Grenze, das weiß ich nicht.