Weihnachten und Weihnachtsgeld?

Mein Kater wartet gespannt auf die Antwort! - (Weihnachtsgeld)

5 Antworten

Weihnachtsgeld kommt weder vom Staat noch von der Kirche.

Hallo lieber Fragesteller,

weil das Weihnachtsgeld nicht vom Staat verteilt wird, sondern vom Arbeitgeber und es oft nur ein Begriff für das 13. Monatsgehalt ist. Das 13. Monatsgehalt ist dafür da, dass man die erhöhten Ausgaben im Dezember irgendwie ausgleicht. Quasi ist es sowas wie ein Kredit, den man sich das ganze Jahr aufbaut und am Ende des Jahres auszahlen lässt. Denn man könnte ja auch jeden Monat einfach ein Zwölftel mehr verdienen.

Ob man dann davon dann Geschenke kauft, oder Heizöl bezahlt ist sekundär. Denn das Weihnachtsgeld ist am Ende auch nicht zweckgebunden und niemand ist dazu verpflichtet damit die Geschenketüten zu befüllen.

Liebe Grüße
DatSchoof

Das Hemd ist eben näher als die Hose.

welches geld wird von der kriche oder staat verteilt? welches weihnachtsgeld meinst du? das vom arbeitgeber oder ein anderes?

Weihnachtsgeld wird von Kirche und Staat verteilt? Seit wann das denn?