Wehrpflicht in Kasachstan?

2 Antworten

In Deutschland gibt's keine Wehrpflicht und als Deutscher musst und darfst du keinen Wehrdienst in Kasachstan ableisten.

Das ist ein Problem mit der doppelten Staatsbürgerschaft. Du kannst in Kasachstan eingezogen werden, weil du in Deutschland keinen Wehrdienst geleistet hast. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Da musst du dich selber erkundigen, ob du dich freikaufen kannst, wie z.B. Deutsch-Türken. Die Abgabe des Passes würde es auf jeden Fall verhindern.