Kasachische & deutsche Staatsangehörigkeit

7 Antworten

Wenn mindestens ein Elternteil die deutsche Staatsangehörigkeit (ist z.B.durch die Spätaussiedlerbescheinigung leicht nachzuweisen)besitzt, sind seine Kinder auch deutsche Bürger und dürfen mit 16 einen Personalausweis beantragen.

Kasachstan entlässt in aller Regel niemanden freiwillig, weshalb es viele deutsch-kasachische Menschen gibt (doppelte Staatsbürgerschaft). Einfach mal beim Ausländeramt erkundigen.

Seshikas  13.11.2013, 18:03

Dein 1. Satz ist Unfug.

Korrekt ist: Kasachstan entläßt /wenn auch sehr löangsam) und die meisten Kasachischen (oder einfacher gesagt Udssr-Nachfolgestaatler) sind Mehrstaater weil sie damal als Flüchtlinge angesehen wurden, obwohl sie keine sind.

butz1510  14.11.2013, 13:08
@Seshikas

Mein erster Satz ist aus meiner Erfahrung (Amt) kein Unfug sondern bittere Wahrheit.

Das kannst du auch bei der Ausländerbehörde genauer erfragen. Bei einigen Ländern geht auch keine doppelte Staatsangehörigkeit

Grundsätzlich kannst du ab 8 Jahren einen Antrag auf Einbürgerung stellen, nur müssen diesen deine Eltern unterschreiben. Ab 16 Jahren darfst du das Eigenständig.

Geh zu deiner zuständigen Einbürgerungsbehörde und lass dich beraten. Meist ist diese bei Landkreis oder Landratsamt oder Bezirksregierung oder in großen nstädten bei der stadtverwaltung ansässig. Infos darüber solltest du auf der HP deines Wohnortes finden.

Hab leider grad nicht im Kopf ab wann Kasachstan entläßt (weil regelt jedes Land anders). Aber auch das wissen die beim Amt.

Viel Erfolg bei der Einbürgerung

Wenn du die nicht hast, kannst du die deutsche Staatsangehörigkeit eigenständig ab 16 beantragen. Weiteres erfährst du dazu problemlos im Netz.

Wie die Kasachen damit umgehen, musst du bei einer von deren konsularischen vertretungen oder deren Botschaft in Erfahrung bringen.