Deutsche Staatsangehörigkeit beantragen als Schülerin

3 Antworten

Wenn Du hier geboren wärst, hättest Du per se die doppelte Staatsangehörigkeit bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres und müsstest Dich mit dem 18. Geburtstag für eine Staatsbürgerschaft entscheiden.

An Deiner Stelle würde ich es einfach so probieren. Geh zur zuständigen Behörde und beantrage die deutsche Staatsbürgerschaft. Wenn Du bereit bist, die Staatsbürgerschaft Deines Herkunftlandes aufzugeben, ist es einfacher. Eine doppelte Staatsbürgerschaft zu erlangen, ist viel schwieriger, wenn nicht gar unmöglich.

Hei Saranda01, zu befürchten ist: Das wird schwierig. Weil m.W. zur Voraussetzung für die Bewilligung der Staatsbürgerschaft gehört, dass man seinen Lebensunterhalt selbst bestreiten kann - - als Schülerin wohl eher problematisch, gell? Grüße!

Warte und mache es an deinem 18. geburtstag! Vorher geht es eh nicht.