Wieso ist die wehrhafte/streitbare Demokratie im Grundgesetz verankert?

2 Antworten

Vielleicht weil in einer Demokratie mehr gestritten und Gejachter vollführt  wird als in allen anderen Staatsformen zusammen. In der Schweiz wird z.B. gestritten, dass sich manchmal die Balken biegen, wie nirgendswo sonst.

Weil der erste Demokratieversuch auf Deutschem Boden nach hinten los ging. Die Demokratie war nicht wehrhaft genug.