Deutsches Grundgesetz. Warum heißt es Artikel und nicht Paragraf?

4 Antworten

Das, das GG nur in Artikel aufgeteilt ist zeigt die besonderheit und die Wichtigkeit dieser gesetze. Artikel haben einen Höherenstellenwert als Paragraphen.

oOh... Danke ^_^

@asyali
Artikel haben einen Höherenstellenwert als Paragraphen.

Das kann man so nicht sagen. Das Scheckgesetz z.B. hat auch Artikel und keine §§.

Artikel sind Ideale, wie sich der Mensch die Gesellschaft vorstellt, deswegen werden beim BVG die Ideale neu definiert. Vor vierzig Jahren waren waren die Vorstellungen anders. Gesetze, Erlasse, Satzungen sind politische Instrumente, die auch je nach Mode auch abgeschafft werden.

Was ist das BVG?

@Aronphoenix

Bundesverfassungsgericht...

@RobertVanGellen

Und ich dachte immer das würde man BVerfG abkürzen und BGS wäre das Bundesversorgungsgesetz...

Das BVerfG kann übringes nicht das GG ändern.

das ist die Hirarchie: erst Artikel, aus denen leiten sich dann die Gesetze ab....

Artikel sind "wichtiger" als Paragraphen.

Ist das wirklich NUR deshalb?

@Ecki13

Es ist halt die Macht der Tradition.