Wichtige Artikel im Grundgesetz?

9 Antworten

Hei, KyleBroflovski, die wichtigsten Artikel stehen am Anfang; man muss sicherlich nicht jeweils ganzen Paragraphen im Kopf haben (der frühere BRD-Innenminister Höcherl hatte nach eigenem Bekunden auch nicht das GG den ganzen Tag unterm Arm), aber den jeweiligen Kernsatz sollte man wohl kennen. Viel Erfolg! Grüße!

Art. 1-3 bilden das Fundament im Grundgesetz

Art. 20 ist auch besonders wichtig: Das ist unsere Verfassung "in kurz form"

Demnach ist Deutschland demokratisch und sozial. Abs. 3 sichert die Gewaltenteilung und Abs. 4 unser Recht auf Widerstand, falls der Staat nicht demokratisch agiert.

Art. 1-19 sind die Grundrechte und daher auch besonders wichtig

Art 19. Sagt dann noch, dass man die Grundrechte (1-19) nicht "im Wesensgehalt" ändern darf

Art. 79 ist besonders wichtig, da er die "Ewigsklausel" beinhaltet. Das heißt, dass man Art. 1 und 20 gar nicht verändern darf (beweist die Wichtigkeit dieser Artikel) und den Rest nur mit zwei drittel Mehrheit im Bundestag

Artikel 27 kommt immer ganz gut. ;-)

Artikel 79 ist sehr wichtig. :)

Artikel 20: Die Staatsstrukturprinzipien der BRD

Deutschland wird dort als Rechts, Sozial und Bundesstaat beschrieben, zudem als Republik und eine Demokratie.

Artikel 79: Die "Ewigkeitsklausel"

Dieser Artikel sagt aus, dass der 1. Artikel (Die Würde des Menschen) und der Artikel 20 in ihrem Kern nicht berührt werden dürfen.

Artikel 115 Die Schuldenbremse

Dieser Artikel sagt, dass die jährliche Neuverschuldung des deutschen Staats nicht höher sein darf als die Investitionen in den öffentlichen Bereich.

Artikel 14 die Koalitionsfreiheit

Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände entscheiden ohne jeglichen staatlichen Einfluss über Arbeitsbedingungen, Gehalt etc.

LG

Geld ist nicht alles.

Aber ohne Geld ist alles nichts.