wegen krankheit eine Vertragsstrafe?

6 Antworten

Das wohl nicht, aber Du solltest persönlich erscheinen, damit der neue Chef und die neuen Kollegen SEHEN können, dass Du krank bist.

Einfach nur anrufen würde ich da sehr unpassend finden.

Gute Besserung!

Janlara  29.09.2014, 13:38

@Bambi, das meinst Du jetzt aber nicht im Ernst, oder? Wer krank ist, kann ganz bestimmt nicht persönlich erscheinen!

Bambi1964  29.09.2014, 13:39
@Janlara

Das meine ich todernst. Allerdings nur in diesem besonderen Fall.

Sonst natürlich nicht.

Janlara  29.09.2014, 13:43
@Bambi1964

Warum in diesem besonderen Fall?

NEIN!! Aber Du solltest zurst mal anrufen und Dich entschuldigen und sagen, dass Du umgehend einen Arzt aufsuchst oder kommen lässt. Dann lässt Du Dir natürlich ein Zeugnis ausstellen, um zu beweisen, dass Du nicht nur blau machst. Allerdings musst Du Dir auch im Klaren darüber sein, dass eine Erkrankung zum ersten Arbeitstag keinen wirklich guten Eindruck macht.

Ist es ein Vertragsbruch oder Nicht antritt wenn man sich am ersten Tag eines Arbeitsverhältnis krank meldet?

Öhm. Nein?!

Kann es zur Vertragsstrafe führen?

Eine derartige Klausel im Arbeitsvertrag dürfte sittenwidrig sein.

Du solltest dem AG eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung des Arztes vorlegen.

wenn Du Dich am ersten Arbeitstag krank meldest, wirst Du wohl kaum eine Zukunft in dieser Fa. haben.