Wegen geringen Cannabis Konsum einweisen lassen?

6 Antworten

Wenn Du unter 18 bist, ja, warum nicht. An sich ist aber in der Erziehung was falsch gelaufen und dann können sich Deine Eltern gleich dazu gesellen. Falls Deine Eltern Dich in die Klapse deswegen tatsächlich stecken, sind die in meinen Augen nicht besser als Du!

yannikHom
Fragesteller

Danke ;)

AriZona04  07.03.2018, 10:46
@yannikHom

Leidest Du unter Deinem Konsum? Ausprobieren tötet noch nicht. Du bist, was Drogen angeht, aufgeklärt worden? Dann weißt du Bescheid und solltest diese Informationen ernst nehmen! Frag Dich, ob Du das Zeug wirklich brauchst für Dein Leben oder ob Du Alternativen hast - Spaß am Leben in anderer Form! Und genau DArüber sollten Deine Eltern mit Dir reden!

Nein. Man kann dich generell nur zwangseinweisen, wenn du dich oder andere gefährdest. Also wenn du suizidal wärst oder andere bedrohst. Und dann dürfen das immer noch nicht deine Eltern machen sondern da muss die Polizei kommen und die bringt dich dort hin

extrapilot351  07.03.2018, 10:35

es langt ein Notarzt.

Wie alt? Wie lange der Konsum? Was heisst "geringfügiger Konsum"?

Und ja, grundsätzlich können Eltern die Einweisung veranlassen ... aber nicht i.S.v. die fahren dich hin, geben dich an der Pforte ab & gut ist. Das muss ein Arzt veranlassen, eine Einweisung gegen deinen Willen hat wg. der freiheitsentziehenden Wirkung erhebliche Hürden, die Kostenübernahme muss geklärt sein ... und, und, und.

Unabhängig davon solltest du selbst mal über eine freiwillige Therapie nachdenken ... inkl. einer Familientherapie.

yannikHom
Fragesteller

15, seit ca. 2 Jahren und nicht gerade oft. Maximal 3 mal die Woche.

iQMastermind69  07.03.2018, 10:42
@yannikHom

Bedenklich. Sorry, aber das Eintrittsalter ist nicht ohne, da je früher, desto schlimmer können die Wirkungen sein ... und 3xwtl ist keinesfalls geringfügig.

guitschee  07.03.2018, 10:50
@yannikHom

Ab 13 und maximal 3 mal die Woche ist nicht mehr "geringfügiger Konsum"... Das ist schon eine bedenkliche Regelmäßigkeit und Häufigkeit.

Nein das geht nicht so einfach und die selber können es schonmal gar net

Aber dafür müsste dein Verhalten schonmal erheblich instabil sein

Andere frage, wieso erfahren deine Eltern, dass du kiffst?

yannikHom
Fragesteller

Weil ich natürlich ehrlich bin zu meinen Eltern, mein Vater hatte eine Vermutung und ich habe es zugegeben.

L2345  07.03.2018, 10:40
@yannikHom

Spricht für dich und gegen deine Eltern..

Ist definitiv besser als wenn du rauchen würdest oder dich jedes Wochenende betrinken^^

Ich schätze mal reden hilft bei deinen Eltern nicht?

extrapilot351  07.03.2018, 10:53

doch das geht ganz einfach durch sein hohes Konsumverhalten. Und erheblich instabil kannst Du Dir sparen.

L2345  07.03.2018, 10:57
@extrapilot351

Dann kannst du ja auch jeden Raucher in die Klapse stecken oder

Zumal ich glaube dass er seinen Konsum jederzeit einschränken kann da es kaum möglich ist richtig abhängig zu werden NUR durch Cannabis

Und sofern er das kann, können ihn seine Eltern nicht einfach so in die Klapse oder eine Therapie stecken

nein, können sie nicht so einfach. Dann müsste schon wirklich (selbst)gefährendes Verhalten vorliegen.. wenn Du Dir nicht grad jeden Tag die Birne wegkiffst und dann auf der Golden Gate balancierst, liegt kein solcher Grund vor.

extrapilot351  07.03.2018, 10:52

er hat ein Abhängigkeitsverhalten bei seinem Konsumverhalten.

SiViHa72  07.03.2018, 10:54
@extrapilot351

Dann kann es angeraten sein.. aber ehrlich: liest man bei ner Frage immer erstmal sämtliche Beiträge des users, um alles von ihm zu wissen?

Liegt gefährdendes Verhalten vor, dann kann eine Einweisung vorgenommen werden. Dagte ich und gilt dann immer noch.