Steht eine fallen gelassene Anklage wegen BtMG im polizeilichen Führungszeugnis?

6 Antworten

Du kannst doch ein Führungszeugnis beim Einwohnermeldeeamt beantragen. Dann wirst Du feststellen, dass es keinen Eintarg gibt.

Du solltest aber wissen, dass Richter bei den Gerichten Informationen über das eingestellte Verfahren bekommen. Du kannst auch davon ausgehen, dass Du bei Bewerbungen im öffentlichen Dienst bei Vorlage eines erweiterten Führungszeugnissen diese Eintäge sehen wirst.

Polizisten bei Verkehrskontrollen bekommen keine Kenntnis von diesen Dingen. Dort sind die Mitteilungen so, dass der Fahrer ein Füherschein hat und es kein Haftbefehl gegen ihn gibt.

Im Führungszeugnis steht das nicht, warum auch, Du bist ja nicht verurteilt worden...Allerdings wäre hier noch wichtig, warum die Sache eingestellt wurde.....

Bei einer Verkehrskontrolle braucht die Polizei keine richterlich angeordnete Verfügung um einen Bluttest durchzuführen.....aber dieser wird in der Regel auch nur durchgeführt, wenn Du den Schnelltest verweigerst.....

Diesen musst Du bei Verdacht der Polizei so oder so machen....wenn nicht, dann musst Du mit aufs Revier und die Blutabnahme machen.

Steht eine fallen gelassene Anklage wegen BtMG im polizeilichen Führungszeugnis?

Nein.

Nun ist meine Frage ob Polizisten bei Verkehrskontrollen trotzdem einen Eintrag sehen? Ist solch ein Eintrag Grund genug für einen richterlich verordneten Bluttest?

Das steht auf einem anderen Blatt, kann ich mir gut vorstellen.

Styss  24.02.2014, 18:47

Unabhängig vom Verfahrensausgang werden Einträge im polizeilichem Auskunftssystem POLAS gespeichert.

Fallen gelassen gibt es nicht! Eingestellt schon, in verschiedenen Varianten. Wegen erwiesener Unschuld, gegen Auflagen (u.U. Geldstrafe), Geringfügigkeit und anderes. Außer im ersten Fall (Unschuld) bleibst Du registriert. Bei erwiesenem Konsum, auch in der Vergangenheit, ist sogar eine MPU möglich. In einer Verkehrskontrolle werden andere Verdachtsmomente zugrunde gelegt, Pupillen, Wischtest, Urintest usw. Sie können den Eintrag sehen, in Deinem eigenen Bundesland alles, in anderen manches. Habe das von meinem Bruder diktiert bekommen, bitte keine Rückfragen;-)