Abitur abbrechen und ein FSJ machen :)

7 Antworten

Ich würde dir trotzdem nicht raten das Abitur abzubrechen weil alleine die Tatsache dass du es abgebrochen hast kann einem schon im Lebenslauf zum Verhängnis werden.

Die alleroberste Regel für einen jungen Menschen lautet : Mach den höchstmöglichen Schulabschluss den du hinkriegst, denn auf dem zweiten Bildungsweg ist es extrem viel schwerer den nachzumachen!

Ja, du bist mit 16 nicht mehr schulpflichtig, aber berufsschulpflichtig, du müsstest also sofort in irgendeine Berufsausbildung oder in eine Berufstätigkeit wechseln, sonst kriegst du Probleme mit den Ämtern. Ob ein FSJ in dieser speziellen Situation anerkannt wird, musst du mit der zuständigen Schulbehörde klären, es wird auch nicht alles anerkannt was angeboten wird. Stelle dich auf jeden Fall schonmal darauf ein dass du auf dem Amt ein paar sehr gute Gründe angeben musst wieso du die Schule abbrechen möchtest und lieber ein FSJ machen willst.

Das nächste Problem wäre dann natürlich das liebe Geld. Der Staat erwartet von dir dass du nach deinem Schulabschluss eine Berufsausbildung machst und einer Berufstätigkeit nachgehst. Andernfalls kannst du deine Kindergeldansprüche verlieren und eventuell Probleme mit dem Arbeitsamt bekommen.

Also bevor du irgendwelche endgültigen Schritte unternimmst gehe erstmal zu den Ämtern hin und lasse sich über die unmittelbaren Konsequenzen und was auf dich zukommt informieren! Dann kannst du ja noch immer entscheiden ob du das machen willst oder nicht. Ich würde dir definitiv raten weiterzumachen. Wir alle waren mal in der Schule, wir alle wissen wie sehr einem das auf den Senkel gehen kann, aber die meisten die ich kenne die ihr Abitur abgebrochen haben, haben es im späteren Leben irgendwann bereuht weil sies dann doch nachmachen mussten um im Leben weiterzukommen.

Dir ist schon klar, dass die "mittlere Reife", die man auf dem Gymnasium mal eben so mitnimmt, bei den meisten Arbeitgebern deutlich weniger wert ist als die mittlere Reife, die man auf der Realschule machen muss?

Mit der "mittleren Reife" vom Gymnasium hast du auf dem Arbeitsmarkt eher lausige Chancen. Viele Firmen unterscheiden da doch sehr deutlich zwischen "bekam der so nebenbei in den A rsch geschoben", was ja die Mittlere Reife auf dem Gymnasium im Grunde auch ist, und "dafür musste der wirklich was tun."

Ich kenne genug Leute in meinem Umfeld, die anfangs das Abi hätten machen können, es haben sausen lassen und später kam die bittere Einsicht, dass Abi doch ganz nett wäre, und dann durften sie dafür zwei bis drei Jahre ihres Lebens zusätzlich nur dafür ackern.

So einfach wie am Gymnasium bekommst du das Abi in deinem Leben nie mehr wieder - und es für ein FSJ in den Wind zu schießen, das ist einfach nur eine Riesendummheit. Mehr auch nicht, und durchdacht ist daran auch absolut nichts.

Mach dein Abi, mach danach dein FSJ und dann deine Ausbildung, davon hast du deutlich mehr.

Weiß ja nicht, wo du her kommst, aber bei uns ist die Mittlere Reife vom Gymnasium wesentlich mehr wert.

Jein, ist nicht alles richtig was du schreibst. Du bist schulpflichtig bis du 18 bist. Ja, wenn du ein FSJ machst, gilt es die berufsschulpflicht als erfüllt. Ich würde an deiner Stelle aber nur abbrechen, wenn du die FSJ Stelle schon sicher hast. Also, erst Zusage haben, dann abbrechen, wenn es schon sein muss...

Schulpflichtig ist man ab dem 6. Lebensjahr und das 9 Jahre lang.

...ich kann deine Fragen nicht beantworten. Aber bevor du das machst, schau mal, ob es noch Stellen gibt beim DRK. Das FSJ hat schon am 01.09. begonnen.

Habe ich schon, sind noch reichlich Plätze frei in meiner Region :)

Du hast schon ganz recht, du solltest dein Abi wirklich nicht abbrechen. Und wenn du noch keine 18 bist , brauchst du da nicht die Erlaubnis der Eltern oder so? Was genau ist denn dein traumjob?

Ich habe in meiner Frage geschrieben das meine Eltern mich abmelden, und der Beruf den ich anstrebe ist der des Polizeivollzugsbeamten (mittl. Dienst), bei dem ich mich nach einer gewissen Zeit weiterbilden lassen kann (gehobenet Dienst, also Abi). In meiner Situation ist das die ideale Lösung ^^