Wie viele Fehltage darf man in der 11. Klasse haben?

5 Antworten

Also erstmal: Soweit ich weiß werden die Fehlstunden nicht zu Fehltagen zusammengerechnet.

Und zweitens: Das ist vollkommen egal. 66 Stunden ist zwar schon einiges, aber die Lehrer machen eigentlich erst Drama, wenn es wirklich Überhand nimmt. (bei mir waren das mal über 200, ich war aber eben auch lange krank udn da haben die sich nur besorgt über mein häufiges Fehlen gezeigt) Zum Abi wirst du in den meisten Fällen trotzdem zugelassen. Problematisch wird es nur, wenn du in igrendwelchen Kursen so selten da bist, dass der Kurs nicht anerkannt wird (wie oft das ist hab ich nie ausprobiert, aber wenn ich nach mir gehe (und die wurden alle anerkannt), dann muss es eine Menge sein). Solange deine Fehlstunden alle entschudigt sind, das ganze nicht richtig Überhand nimmt und du im Unterricht noch gut mitkommst sehe ich kein Problem für dein Abitur

Alles Liebe

Bevi

Post Scriptum: Im Abizeugnis werden die Fehlstunden übrigens auch nicht erwähnt. Also solltest du dich irgendwann mal mit einem speziellen Zeugnis bewerben, dann solltest du drauf achten, wenn du aber studieren möchtest ist es eigentlich egal (zumindest war das alles bei mir so)

66 Stunden kommen auch mit 2 Wochen Grippe zusammen. Kein Grund zur Besorgnis.

Entschuldigte Fehltage sind keine Fehltage. Und wie viele du fehlen darfst oder eben nicht kann dir nur deine Schule beantworten. Bei uns waren 15 bei meinen Schwestern sogar 25. Das ist einfach unterschiedlich.

Schlimmstenfalls bekommst du Attestpflicht, aber du wirst auf jeden Fall trotzdem zum Abi zugelassen, du kannst ja nichts dafür, wenn du krank bist, vor allem hast du ja nie unentschuldigt gefehlt.

Bei uns waren es 20 unentschuldigte Fehlstunden im Monat, danach wurde man zu einem Gespräch aufgefordert. Wie das rechtlich aussieht, weiß ich nicht - ist bestimmt auch von Region zu Region anders.