Darf meine Mutter mich zwingen, das zu machen ?

8 Antworten

Oh man, bei den Antworten hier stehen mir die Haare zu Berge.

Mal nur auf die Fakten beschränkt:

  1. Nein, deine Mutter darf dir nicht verbieten eine Ausbildung zu machen bzw. dir das Abitur aufzwingen. Die freie Berufswahl ist in Art. 12 des Grundgesetzes geregelt. und kann außerdem in Verbindung mit Art. 2 GG (Freie Entfaltung der Persönlichkeit) gesehen werden. Ein Zwang zu etwas, was du absolut nicht willst, würde zumindest gegen Art. 2 verstoßen.
  2. Dein Mutter kann dich rausschmeißen. Das entbindet sie aber nicht von ihren elterlichen Pflichten dir gegenüber. Will heißen: Bis zum Ende deiner Erstausbildung (Abschluss einer Ausbildung oder eines Studiums) muss sie für dich aufkommen. Wenn sie dich also nicht mehr bei sich wohnen lässt, muss sie dir eine eigene Wohnung finanzieren. Dein mögliches Azubigehalt würde natürlich auf diese Unterstützung mit angerechnet werden.
  3. Wenn du mit unter 18 eine Ausbildung anfangen möchtest, müssen deine Erziehungsberechtigten den Ausbildungsvertrag mit unterschreiben. Weigern Sie sich, müsstest du dir Hilfe beim Jugendamt holen und entweder die Unterschrift einklagen oder eine Vormundschaft beim Amtsgericht beantragen.

Natürlich solltest du dir gut überlegen, ob du wirklich keine Abitur machen willst, denn damit stehen dir später mehr Möglichkeiten offen. Wenn du aber wirklich mit dem Realschulabschluss zufrieden bist, dann lass dir von niemandem einreden, der sei weniger Wert.

Ein Kompromiss wäre vielleicht auch die Fachhochschulreife. Die lässt in einigen Bundesländern auch in Kombi von abgeschlossener Ausbildung und Abgang von einem Gymnasium in Klasse 11 oder 12 erreichen. Aber da müsstest du dich selbst einmal schlau machen. Vielleicht kann dir ja der Oberstufenkoordinator deiner Schule da weiterhelfen. Oder du informierst dich mal über das Berufsabitur.

Ansonst könntest du dich jetzt auch schon einmal beim Jugendamt beraten lassen. Die können dir da noch am besten Auskunft geben und vielleicht auch vermittelnd zwischen dir und deiner Mutter wirken.

Hättest du dann einen Abschluss? Weil "quasi" Abschlüse gibt es nicht..

Ich an deiner Stelle würde mich schonmal nach einer Ausbildung umschauen und bewerben sobald es geht. Findest du was, hast du waa handfestes und kein "quasie", findest du nichts mach die Schule weiter, das ist besser als gar nichts.

Wobei man bei ner Ausbildung dann zur Berufsschule muss und die ist nicht soo grundverschieden zur normalen Schule. Mit etwas Glück macht man im ersten Jahr genau da weiter wo die Schule aufgehört hat, damit deine Klasse auf ein Niveau kommt und dann kommt erst das Berufsspezifische

subwayssurfers
Fragesteller

Ich gehe in RLP zur Schule und da zählt das 10.Klasse Zeugnis als Realschulabschluss und ich muss keine Abschlussprüfung schreiben. Das meine ich mit quasi.

Meeew  02.07.2019, 21:15
@subwayssurfers

Ok. Dann streng dich dieses Jahr an und bewirb dich!

quasi bekommst du erstmal garnix. du bekommst den realschulabschluss wenn du die leistungen dafür erbringst. tust du das nicht, bekommst du auch den gewünschten abschluss nicht.

wenn du die noten bringst, die für ein abi notwendig sind, dann wäre es verschwendung wenn du die zeit nicht nutzt um einen vernünftigen schulabschluss zu machen. was ist denn die alternative? du gehst arbeiten? hast du schon einen ausbildungsplatz in aussicht und weißt schon genau was du werden willst.

deine mutter könnte die unterschrift unter deinen lehrvertrag verweigern und dann? was hast du dann gekonnt? ich denke ihr solltet reden. was sagt dein vater dazu?

Dann mache dich ERNSTHAFT auf die Ausbildungssuche, bei vielen Ausbildungen kann man die fachgebundene Hochschulreife ("Fachabitur") erwerben, mit dieser kann man wiederum teilweise ohne weitere Auflagen in einem ähnlichen Bereich sogar an einer Uni studieren.

Warum möchte sie denn, dass du Abitur machst? Ich kenne viele, die es bereut haben nicht so einen Weg gegangen zu sein (man umgeht so oft Aufnahmetests nach Note an der Uni, man kommt später lecihter an staatliche Förderungen, man hat einen Plan B und einen sicheren Nebenjob, falls man dennoch studieren möchte)

Ja, klar wenn sie im Gegenzug Dir eine Wohnung zahlt selbstverständlich .

Das überlegt sie sich noch, aber das mit dem Abitur solltest Du Dir auch noch überlegen. Eine gute Schulbildung ist die Eintrittskarte in ein erfolgreiches - frei wählbares Berufsleben - egal ob Du studierst, oder eine Berufsausbildung machen willst .....