Wegen Ausbildung mit 16/17 in entfernte Stadt umziehen - Zuschuss?

5 Antworten

Du kannst Berufsausbildungsbeihilfe beantragen. Zusammen mit deiner Azubi-Vergütung hast du dann 720 € zur Verfügung.

TaurusJus
Fragesteller

Das ist doch schonmal Hilfreich, da kommt dann ja noch das Kindergeld oben drauf oder? müsste dann ja bei 850€ sein. Somit wären 300€,- zum Leben. Wie sieht es den mit der Meinung aus, genügt dies?

DerHans  22.01.2015, 13:18
@TaurusJus

Auch das Kindergeld wird in den Höchstbetrag einberechnet. Es langt normalerweise nur für ein Zimmer oder einen Wohnheimplatz

welche stadt ist das denn , die so "negative" viertel hat ? nur mal so interessenhalber............

du kannst BAB beantragen , hängt aber vom einkommen deiner eltern ab ob du da was bekommst..........ansonsten müssen deine eltern dir ausbildungsunterhalt zahlen......dein bedarf als azubi mit eigener wohnung liegt bei 670 euro insgesamt , damit mußt du auskommen..........deine eltern können dir natürlich jederzeit was dazu geben , das ist ja ihre persönliche sache.........

Hi,

also der beste Tipp den ich geben kann ist sich beim örtlichen Jobcenter bzw. der zuständigen Stelle über Wohngeld informieren.

Das sollte denke ich mal der erste Schritt sein.

Gruß

Du kannst je nachdem ob es sich um eine betriebliche oder eine schulische Ausbildung handelt entweder BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) bei der betrieblichen Ausbildung oder Bafög (schulische Ausbildung) beantragen. Ob du es bekommst, dat hängt aber auch u.a. davon ab, wieviel deine Eltern verdienen. Muss die Wohngegend denn unbedingt "halbwegs gut" sein? Ich bin selbst in der Ausbildung, wohne in einer eher schlechten Wohngegend...aber Hauptsache die Miete ist bezahlbar. Das Haus sieht von außen (und innen) nicht sonderlich schön aus, viele Arbeitslose und ein Sprachenwirrwar....aber für 3 Jahre Ausbildung ist es ausreichend. Und wie groß ist die Wohnung? 450€ Kaltmiete ist schon ordentlich Und seit wann bitte entscheidet der Betrieb wo du wohnst? Der zahlt ja schließlich auch nicht die Wohnung

TaurusJus
Fragesteller

Erstmal vielen Lieben Dank! Es handelt sich hierbei um eine Betriebliche Ausbildung. Der Betrieb entscheidet es nicht, jedoch versucht er sich auch zu Bemühen da ich noch sehr Jung bin nicht in so ein Gewalt/Drogen-Viertel direkt rein zu kommen. Ich meine die wollen ja auch nicht, dass ich dahin ziehe und dann abrutsche das mir die Ganze Ausbildung später am Ar*ch vorbei geht. Wohnung war bei um die 45qm.

Siraaa  17.12.2013, 21:35
@TaurusJus

ahhh ok ;-) Und wie sieht es mit downsizen aus? Kleine Wohnung nehmen? Solang du alleine wohnst kann man meist auch gut mit einem Zimmer auskommen. (Küche am besten schon extra) Du musst ja auch immer noch Kosten einkalkulieren, die evtl. unvorhergesehen dazukommen. Mehr als 1/3- max. 1/2 des gesamten Geldes was du monatlich auf dem Konto hast, würde ich persönlich nicht für eine Wohnung zahlen. Es kann immer mal unvorhergesehene Kosten geben. Habe in der ersten Ausbildung auch nur in einer 1 Zimmer Wohnung gewohnt...250€ Warm...alles andere wäre auf Dauer zu knapp gewesen. Mittlerweile habe in (in einer anderen Stadt) zwar eine 45m² Wohnung...das aber auch nur, weil sie nur knapp über 200€ warm kostet. Sonst hätte ich wieder eine 1 Zimmer Whg. gesucht. Ist nur die Ausbildungszeit ;-) 3 Jahre gehen schnell vorbei Wie sieht es mit anderen Kosten bei dir aus? Auto? Busfahrkarte?