Webbilling bucht Geld von Konto ab

6 Antworten

  1. Geld durch die Bank rückbuchen lassen. Die Abzocker zahlen jedes mal Rücklastschriftgebühr und werden das daher nicht allzu oft probieren.
  2. Mahnquark aussitzen, auch von Inkassobüros oder Anwalt.
  3. Bei Mahnbescheid (gelber Brief vom Gericht) Widerspruch innerhalb 14 Tagen ans Gericht schicken. MB ist in diesen Fällen aber sehr unwahrscheinlich.
  4. Nach ein paar bösen Briefen schläft das Theater von selbst ein.

wenn du dir sicher bist das du nichts bestellt oder abgeschlossen hast buché das geld einfach jedes mal zurück. der abbuchende trägt dafür die kosten unds wird das da bald sein lassen.

thimsisi
Fragesteller

Ja das werde ich auf jeden Fall machen. Aber kann ja trotzdem nicht sein, dass irgendwer, ohne dass ich ihm meine Daten gegeben habe, von meinem Konto abbucht. Deshalb die Frage, ob es da irgendwas gibt, was man anzeigen kann...

martinzuhause  19.01.2015, 12:50
@thimsisi

na klar kannst du das anzeigen. da wird aber wohl kaum ermittelt werden da sicehr kein öffentliches interesse besteht. also müsstest du privat klagen. das wäre dein aufwand. also einfach zurückbuchen und gut ist es.

Web-Billing ist ein Handy-Bezahldienst. Damit bezahlt man apps und ähnliche downloads. Du hast dir wahrscheinlich etwas runtergeladen, was so teuer ist. Überprüfe mal deine Handy-Apps.

martinzuhause  19.01.2015, 12:45

das kann sein. aber auch da muss man denen die bankverbindung geben. das merkt man sich eigentlich.

johnirving  19.01.2015, 12:48
@martinzuhause

.... eigentlich.

Du aber offensichtlich nicht. Denn sonst hätten sie ja wohl kaum deine Bankdaten. Die wirst du ja irgendwo angegeben haben. Wenn du dir einmal eine kostenpflichtige App bei einem bestimmten Anbieter runtergeladen hast, dann hast du bei diesem Anbieter die Daten hinterlegt. Dann brauchst du quasi nur noch auf irgend eine andere App des gleichen Anbieters zu klicken ... und schwupps, ist wieder Geld futsch. Du solltest im Internet wesentlich vorsichtiger mit deinen Bankdaten umgehen, dann kann sowas gar nicht passieren.

thimsisi
Fragesteller
@johnirving

Ich bin sehr vorsichtig mit meinen Daten und daher auch sicher, dass ich nichts unbedacht abgeschlossen habe. Bei einem App Download musste ich noch nie meine Kontodaten angeben, das ging immer über Guthaben im Appstore.

Daher bin ich sicher, dass es Betrug ist und jemand "irgendwie" an meine Daten gekommen ist. Deshalb die Frage, ob ich das anzeigen kann, auch wenn ich das Geld zurück habe und die sich eventuell nicht mehr melden.

johnirving  19.01.2015, 12:55
@thimsisi

"irgendwie" ist doch ganz einfach zu erklären: Du bist derjenige, der seine Bankdaten offen gelegt hat. Oder hast du Freunde, die das für dich tun? Warum willst du das denn nicht einsehen? Lass die Beträge zurückgehen und gut ist. Vielleicht lernst du ja jetzt aus diesem "Schaden".

thimsisi
Fragesteller

Ich habe ewig keine Apps runtergeladen und die letzten waren vor zwei Monaten irgendwelche kostenlosen Spiele aus der Highlight Liste. Außerdem habe ich noch Guthaben in meinem Itunes Store und das ist auch noch unberührt...

Teletommi  19.01.2015, 12:52

Jo hat er auch bei iTunes

Es kann entweder tatsächlich ein Vertrag von dir geschlossen worden sein, meistens per Handy, oder es ist Abzocke. Wenn du das folgende durchliest und deine SMS anschaust, findest du es vielleicht heraus, was sie da einziehen:
http://www.watchlist-internet.at/handy-abzocke/so-funktioniert-die-abzocke-mit-web-billing/

thimsisi
Fragesteller

Ja die Seite habe ich auch schon gefunden, aber sowas habe ich definitiv nicht gemacht, daran könnte ich mich erinnern !! :)

priesterlein  19.01.2015, 12:52
@thimsisi

Dazu musst du dich nicht erinnern, dazu musst du nur deine SMS durchsehen. :-)

thimsisi
Fragesteller
@priesterlein

Auch das habe ich schon gemacht :)

priesterlein  19.01.2015, 12:56
@thimsisi

Wenn du wegen der Wiederholungsgefahr besorgt bist, kannst du mit deiner Bank bestimmt eine Abbuchungssperre betreffs webbilling vereinbaren lassen. Vielleicht wird eine Mahnung mehr Aufschluss bringen. Immerhin haben sie deine Bankdaten und gehen nicht auf deine Mobilfunkrechnung los.

thimsisi
Fragesteller
@priesterlein

Ne das geht leider nicht, habe bei der Bank schon gefragt. Aber wohin sollen sie denn eine Mahnung schicken, sie haben ja eigentlich keine Daten von mir ?! xD

Und falls doch hätte ich doch in IRGENDEINER Form eine Vertragsbestätigung, Rechnung, whatever bekommen...

priesterlein  19.01.2015, 16:17
@thimsisi

Oh je, das ist eine üble Sache. Wenn man sich wirklich sicher ist, dass sie unberechtigt abbuchen, könnte man herausfinden, woher sie überhaupt deine Bankdaten haben und sie schriftlich zur Unterlassung dieser Abbuchungen auffordern. Bei Wiederholung helfen dann tatsächlich nur noch der Anwalt und die Polizei weiter, da es dann wiederholter Betrug oder etwas ähnliches sein wird.

http://www.helpster.de/lastschrift-sperren-so-gehen-sie-vor_87635

Moin,

ich habe greade das selbe Problem. Ich habe eine Abbuchung von meinem Konto aber nirgendwo einen Hinweis das von der Firma Geld abgebucht wird. Ich habe mir das Anschreiben gespart und den Betrag (welcher deutlich höher war als deiner) direkt zurückgebucht. Jetzt suche ich natürlich antworten.
Dein Artikel hier ist schon was älter, aber wie ist das bei dir danach ausgegangen? Bzw. kam da überhaupt jemals eine Reaktion seiten dieser Firma?