We mit Arschkriechern umgehen?

8 Antworten

Ich verstehe Deine Verärgerung. Ein paar Gedanken dazu.

  1. Menschen sind unterschiedlich. Vielleicht ist das seine Art, mit Menschen auszukommen - wenigstens in seinem Kopf. Wenn er es nicht besser weiß, kann man es ihm nicht vorhalten. Suche vielleicht auch die positiven Erklärungsansätze.
  2. Wenn er es nicht böse meint, dann lässt er sich vielleicht auch einfach konditionieren und ist sogar noch dankbar dafür. Dann kommt er vielleicht zukünftig besser bei Menschen an. Konditionieren ist einfach: ungewünschte Verhaltensweisen ignorieren oder milde sanktionieren und positive deutlich belohnen. Die Belohnung kann durch Aufmerksamkeit erfolgen.
  3. Wenn der Typ auf seinen Vorteil - Karriere oder so - aus ist und mit seiner Art Erfolg hat, dann ist er Dir schnell vorgesetzt. Dann ist es für Dich auch nicht hilfreich, wenn Du Dich jetzt distanzierst oder Opposition machst.
  4. Wenn Du den Eindruck gewinnst, dass er auf dem Rücken seiner Kollegen nach oben kommen will oder sogar Eure Leistungen als seine eigenen verkauft, dann musst Du selbst anfangen zu verkaufen. Stelle Deine Leistungen schnell und überproportional in gute Licht. Stelle klar, wer die Leistungen wirklich erbracht hat. Das ist ein schmaler Grad: wenn Du das überreizt, kommst Du vielleicht noch negativer rüber als er.
  5. "Keep you friends close and your enemies closer" heißt es. Auch wenn es Dir zuwider ist, halte ihn recht nah in Deinem Umfeld. So stellst Du sicher, dass Du mitbekommst, wenn er etwas gegen Dich machen will, und Du kannst dagegen arbeiten.
  6. Bei allem, was Du gegen ihn unternimmst, sei vorsichtig! Du merkst vielleicht gar nicht, wenn Du die Grenze zu Mobbing überschreitest. Und dann fällt es Dir böse auf die Füsse.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.

ischdem  01.05.2022, 08:43

DANKE gut bearbeitet Abschnitt 4-6 mein Kompliment .....

sehr gute Ratschläge - Danke !

Du kannst sein Verhalten ihn gegenüber spiegeln und das noch viel übertriebener als er es tut.

Denn hast du Spaß bei der Arbeit und ihn nevt es.

Lass dich von sowas nicht runter ziehen.

Alternativ einfach das Gespräch mit ihm suchen. Die Problematik ansprechen, vielleicht noch im Beisein eines weisungsberechtigten. Ihr seid doch erwachsene Menschen.

Ein paar Kollegen sollten sich denjenigen mal zur Seite nehmen und ihm verklickern, dass man sein Verhalten durchschaut - und alles andere als gut findet.

Entweder er stellt es dann ein - oder er passt wohl nicht ins Team. Und die Leitung sollte sich überlegen, jemanden, der den Betriebsfrieden auf diese Weise stört, umzusetzen oder loszuwerden.

Man sollte allerdings vermeiden, nun auf alle erdenkliche Art Front gegen denjenigen zu machen oder ihn gar zu mobben. Offene, klare Konfrontation sind bei solchen Dingen wesentlich. Kein hinterm-Rücken-Gequatsche, denn das wäre ja dann sein Niveau.

Ja da müßt Ihr wohl zusammen halten und gegen Ihn arbeiten.

SonneM1988  01.05.2022, 08:46

Das ist auch nicht so schön.

Ich würde ihn ignorieren und ihm deine Ignoranz auch immer wieder zu verstehen geben, indem du z.B seine Anwesenheit in Pausen meidest, Verabredungen ablehnst oder Gesprächsversuche so kurz bzw. nötig wie möglich hälst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung