WC-Spülung zu schwach

5 Antworten

könnte an verkalten rohren liegen oder an einem schlechten Spülmechanismus. Mach mal den Kasten auf, nimm die Spülvorrichtugn raus und guck dir mal an, ob du vielleicht etwas siehst, was du selber beheben kannst. Ansonsten über den Vermieter oder ggf. Hausmeister klären, daß das behoben werden sollte.

Das liegt daran das das Rohr verstopft ist. Öffne den Spülkasten und schau mal was das Wasser daran hindert den Spülkasten schneller zu verlassen.

Der Trick besteht darin, das Entkalkungsmittel ganz langsam durchlaufen zu lassen, indem man zuvor die Glockendichtung mit einem dünnen Faden künstlich undicht macht (so um die Dichtung binden, dass der Faden zweimal über die Dichtung läuft) und dann einen Liter Entkalker (Urinstein und Kalklöser) in den Spülkasten füllt. Wenn nötig nach ca. 12 Stunden wiederholen.

Zusätzlich kann es nötig sein, den Austrittsverteiler (wo das Wasser in der Toilette nach links und rechts gelenkt wird) mit einem Gartenschlauch spülenderweise vom Spülkasten her eingeführt (Hebeglocke ausgebaut) durch hin und her-Bewegungen frei zu klopfen.

Bei ganz schwierigen Fällen muss vom Spülkasten her eine Endoskopkammera eingeführt werden und dann von der Toilette her der Austrittsverteiler mit Drähthäkchen vom Kalk befreit werden.

So ist jede Spülung wieder hin zu kriegen, auch wenn ihr Sanitärinstallateur lieber radikal und entsprechend kostenintensiv vorzugehen rät ;-)

Sofort den Vermieter informieren, das er das abstellen lassen kann.

Ist für so was nicht der Vermieter zuständig??