Wattpad - Ist das rechtswidrig?

9 Antworten

Solange du nicht behauptest, du hättest es geschrieben oder es veröffentlichst, sollte es legal sein. Aber falls es dir ums offline lesen geht... Auf der App kann man auch ohne Premium 3 oder 4 Bücher runterladen, um es offline zu lesen

Zunächst ist das kein Problem, aber du ahnst ja schon das Richtige!

Es gibt den Urheberrechtsverstoß des Plagiats.

Angenommen eine der von dir abgetippten Geschichten enthält eine geniale Idee, die du sehr wortwörtlich abschreibst. Angenommen diese Geschichte wird doch noch veröffentlicht und bestens verkauft. Angenommen ein Freund findet die Idee, die er bei dir im PC liest und weiß, dass sie von einer Geschichte aus Wattpad stammt, dann formt er eine ähnliche Geschichte als Buch daraus, was zum Bestseller wird. Dann wundert sich die Urheberin, weil sie ihre geniale Idee in diesem Buch liest. Sie erstattet Anzeige wegen des Urheberrechtsverstosses. Die Polizei geht dem Vorfall nach, deckt das Ganze auf. Und nun wird´s sauteuer für dich und deinen Freund: Du hast die Idee abgekupfert, nicht vor deinem Freund geschützt, der sie OHNE URHEBERANGABE bzw. den Urheber um Erlaubnis zu fragen, nachweislich vermarktet hat. Nun wird der Wert der Idee geschätzt, bei Bestsellern geht das in zumindest fünfstellige Geldbeträge. Danach richten sich dann die Geldforderungen des Urhebers plus die Geldstrafe für den Staat. Und das zweite Buch wird eingestampft. Den Diebstahl geistigen Eigentums nennt man Plagiat.

Leider im direkten Weg kein Einzelfall - gerne bei wissenschaftlichen Arbeiten eingesetzt - aus Absicht oder auch Gleichgültigkeit, aber das Gewissen sagt jedem Intelligenten, das dies strafbar ist.

Du könntest Bildschirmfotos machen und sie dann auf deinem Smartphone lesen... Deinem Speicherplatz wird das aber sicher nicht gefallen ;) Wenn du möchtest, kannst du dann die Screenshots ausdrucken und sie zu einem Buch zusammenbinden. Habe ich zum Beispiel gemacht.. Dafür wurde ich nicht belangt!

Am besten fragst du den Autor einfach Mal. Hab ich selbst schon,hab auch welche übersetzen dürfen auf anderen Plattformen aber halt immer Credit gegeben und n disclaimer gehabt. Ich denke aber da spricht nichts dagegen solange du sie nicht veröffentlichst sondern nur für dich privat hast.

Das kannst du natürlich machen, falls du wirklich nix veröffentlichst merkt das ja keiner. Selbst wenn's jemand merken würde wär es net illegal.

Aber bitte mach Screenshots - oder noch besser: Verwende eine OCR Texterkennung. Diese wandelt Bilder mit Text in puren Text zum kopieren um.