Darf man in Wattpad-Geschichten die Nachnamen von Personen nutzen, die man kennt?

4 Antworten

wenn es ein normaler Nachname ist, der häufig im Telefonbuch steht, klar.

WEnn du als Nachnamen Clooney nimmst, der zufällig George mit Vornamen heißt, könntest du Probleme bekommen. Aber Mike Clooney wiederum geht.

Du darfst auch Gesamtnamen von Personen nutzen, die du kennst, solange du sie nicht in Verruf bringst und sich nicht 1:1 ableiten lässt wer es ist.

Zum Beispiel: Du schreibst einen Roman, da geht es dann auch vielleicht um einen etwas weniger netten Charakter und der heißt halt eben Lisa Müller. Lisa Müllers gibt es viele, niemand kann wissen, dass es EXAKT DIESE Lisa Müller ist, die du da als Vorbild genommen hast, solange du nicht noch genaue Familienverhältnisse, alle Namen aus dem Umfeld und die reale Adresse abgibst.

Vorsichtiger wäre ich mit Namen von Prominenten. Wenn du von Peter Dinklage schreibst, der in der super bekannten Serie 'Game of Scrones' den kleinwüchsigen Lyrion Tannister gespielt hat und der ist nicht nur Schauspieler und Vegetarier, sondern auch Massenmörder und Vergewaltigt kleine Babys, dann wird das doch ETWAS problematischer.

Ich würde sagen ja. Aber lass nicht genau erkennen, wen du meinst. Nimm z. B. von Freund 1 den Nachnamen, von Freund 2 den Vornamen, von Freund 3 den Charakter, und von Freund 4 das Umfeld(Freunde, Familie)

So kannst du einen Charakter aufbauen, oder etwas erfinden.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich glaube schon kannst ja davor schreiben das die Namen ausgedacht sind

aber wenn du dein ganzes Freundeskreis mit echten Namen beschreibst weiß ich nicht