Wasserschaden durch defekte Dachrinne

5 Antworten

Deine Vermieterin muss das in Ordnung bringen. Wer es zahlen muss ist nicht deine Sache, müsste aber wieder anteilig durch beide Vermieter geschehen.

Der Wasserschaden wurde durch die defekte Regenrinne verursacht, wenn ich das richtig verstehe. Die Vermieter sind dafür verantwortlich, dass das Haus in Schuss bleibt. Und wenn die Regenrinne kaputt geht und deine Wohnung beschädigt, kannst du auf jeden Fall schonmal sicher sein, dass du das nicht bezahlen musst. Das muss der/oder die Versuchung von dem machen, der für eine heile Regenrinne hätte sorgen müssen.

Mir wäre piepegal, wer den Schaden bezahlt. Ich würde allerdings eine Frist setzen, in derer der Schaden behoben sein muß, weil ich ansonsten die Miete kürzen würde.

Ich schätze mal eher, daß deine Vermieterin auf dem Schaden sitzen bleibt, weil sie nicht versichert war. Eine Haftpflicht des anderen Mieters kann gar nicht in Anspruch genommen werden, da er nicht für den Schaden verantwortlich ist. Und ist er es, weil er Wartungsarbeiten unterlassen hat, zahlt sowieso keine Versicherung.

dein ansprechpartner ist dein vermieter.

melde den schaden und fordere ihn zur reparatur auf. mach das schriftlich.

dessen bezahlprobleme sind nicht deine, du könntest auch nach einer gewissen zeit die miete mindern.

mach fotos von dem laminat mit dem wasserschaden.

Das kann dir doch völlig Wurscht sein ! Dein Ansprechpartner ist dein Vermieter. Und der muß deine Bude in Ordnung bringen.