Wasserschaden im Anfangsstadium - wie nass wird es?

4 Antworten

Je nach Grösse des Lecks an einer druckbeaufschlagten Wasserleitung kann es bei hinreichend grosser Wassermenge pro Stunde durchaus irgend wann mal passieren, dass das Wasser durch einen kleinen Riss im Mauerwerk irgendwann auch mal offen austreten KÖNNTE.

Klar kann eine Wand / Decke auch Wasser als Tropfen etc. durchlassen, wenn die Wassermenge groß genug ist. Wenn Du beispielsweise den Wasserhahn voll aufdrehst und das Wochenende wegfährst, dann säuft die Wohnung unter Dir regelrecht ab.

Der Beschreibung nach ist die Leckage nicht allzu groß, deswegen geht es langsam - aber unaufhaltsam vorwärts.

In der Tat ist es oftmals schwierig, die genaue Position der Leckage ausfindig zu machen, und die "drum-herum-Arbeiten" liegen in keinem Verhältnis zu der Reparatur der defekten Leitung.

Der Schaden in deiner Wohnung wird täglich größer, solange der Schaden in der Wohnung über dir nicht behoben ist! Das ist das weitaus dringende Problem! Erst dann kann daran gedacht werden, deine Wand zu sanieren. Erst brauchen die Wohnungen über dir einen dringenden Besuch vom Installateur. Das ist Sache des Hausbesitzers/ Verwalters, der muss schnellstens informiert werden.

Wenn der Schaden von einer  Wohnung über dir kommt, dann muß er dort erst mal behoben werden, bzw. fest gestellt werden, in welcher u. zwar umgehend!Außerdem muß das der Installateur, bzw. sogar die Hausverwaltung wissen!

Trunks316
Fragesteller

Da ist der Installatuer und die Hw bereits heute dran. Die möglichen betroffenen Parteien sind auch schon informiert. Um die Behebung mache ich mir keine Sorgen, nur darum ob Wasser bis nächste Woche aus der Mauer laufen kann.

Wonnepoppen  23.08.2017, 09:30
@Trunks316

Was sagt denn der "Fachmann" dazu, hast du den gefragt?