Wasserschaden am Kabelstrang. Kann dadurch etwas passieren?

3 Antworten

Normal (betone: normal...) dürfte es keine unisolierten Drähte, also offenen Kabel, geben und von daher dürfte normal auch bei Wasserkontakt nichts passieren, Gibt es doch blanke Stellen oder sickert Wasser direkt in ein Gerät, kann ein Kurzschluss ausgelöst werden, aber mehr nicht. Du kannst also in der Wohnung bleiben und es kann nichts Schlimmes passieren.

Und schau mal danach, ob und wieso das Wasser noch läuft. Normal sollte die Szenerei doch schon erkannt und beendet sein, sodass kein Wasser mehr nachkommt? Klingel einfach mal bei der Nachbarin. LG

Ja bei meiner Nachbarin ist die Waschmaschine ausgelaufen. Hat es erst bemerkt als ich die gefragt habe ob Sie ein Schaden hat weil bei mir das Wasser runterläuft.

@Katherine94

Hatte allein in der hiesigen Wohnung schon zwei Wasserschäden von oben, deshalb weiß ich, wovon du sprichst....Sie sollte zügig aufwischen, dann kommt auch nichts mehr nach. Vielleicht kannst du ihr kurz helfen. So ein super saugfähiger Schwamm wäre für solche Fälle optimal. Aber nein, ich vertreibe die nicht ;))

@Xaprix

Hatte halt nur Angst vor größeren "schlimmeren" Auswirkungen da ich noch 2 kleine Kinder Zuhause habe. Aber wenn "nur" ein Kurschluss passiert brauche ich mir die Nacht keine Sorgen zu machen :).

@Katherine94

Brauchst du auch nicht (Sorgen machen) und sogar der Kurzschluss ist eher unwahrscheinlich in einem einigermaßen vernünftig ausgestatteten Haus mit intakten Isolierungen. Mach dir also einen ruhigen Abend und betrachte die Tapete erstmal noch nicht so genau...lg

@Xaprix

Vielen Dank :)

solange das wasser nur am kabel runterläuft ,passiert nichts. kritisch wirds, wenn es in geräte eindringen kann .dann kann es unter umständen zum kurzschluß führen

Es kann einen Kurzschluß geben, an den Stellen, wo die Leiterdrähte blank/ohne Isolation sind!

Danke. Aber es kann jetzt nix "schlimmes" passieren oder? Ich kann die Nacht in der Wohnung bleiben oder?

@Katherine94

Könnte sein, dass morgen früh das Licht nicht mehr funktioniert. Sicherung bzw. FE-Schalter herausgesprungen.

@Katherine94

klar kannst du in der wohnung bleiben, sicherheitshalber kannst du aber die sicherungen der betreffenden stromkreise ausmachen bevor du zu bett gehst.