Wasser an meiner Wand?

5 Antworten

Du musst sofort den Vermieter darüber informieren, denn tust du es nicht, könntest du für evt. Folgeschäden die Verantwortung tragen müssen.

Eine Wohngebäudeversicherung kannst du nicht haben, denn das Gebäude gehört dir doch gar nicht.

Und nun muss der Hauseigentümer zuerst mal nachschauen welcher Schaden vorliegt.

Möglich wäre ein Leitungswasserschaden, oder ein Sturmschaden dann übernimmt dies seine Gebäudeversicherung.

Handelt es sich lediglich um Regenwasser das durch das Dach eindrang dann muss er den Schaden selbst zahlen.

ErikKuhnn
Fragesteller

Sorry hab mich verguckt, ich hab nur ne Hausrat- und Glasversicherung. Sind diese Versicherungen trotzdem notwendig für mich als Mieter oder kümmert das nur dem Eigentümer?

Valnar25  18.08.2020, 10:44
@ErikKuhnn

Die Hausratversicherung schützt DEIN Eigentum und ist somit natürlich für dich als Mieter sinnvoll. Ähnlich sieht es bei der Glasversicherung aus. Hier ist z.T. auch Eigentum des Vermieters geschützt (die Fensterscheiben) für den Fall, dass DU sie beschädigst. Da DU die dann auch zahlen müsstest, schützt du dich letztendlich aber auch hier wieder selber.

Ich hoffe du hast auch ne Privathaftpflichtversicherung.

ja, ich würde unbedingt den Eigentümer/Hausverwaltung verständigen. Mit Wasserschäden ist echt nicht zu Spassen... und es muss die Ursache gefunden und behoben werden.

Wir hatten vor kurzem ebenfalls einen Wasserschaden. Der Ablauf der Badewanne war plötzlich undicht... und wir haben den Schaden erst festgestellt, als im angrenzenden Zimmer der Putz von der Feuchtigkeit "Blasen" gebildet hat. Bei uns hat die Hausverwaltung alles organisiert, damit der Schaden schnellstmöglich behoben werden konnte.

Wenn du nicht der Eigentümer bist, hast du doch wohl auch keine Gebäudeversicherung für das Objekt, welches dir gar nicht gehört, oder? Dem Eigentümer solltest du natürlich Bescheid geben. Es muss überprüft werden, was die Ursache ist und diese beseitigt werden.

ErikKuhnn
Fragesteller

Ich bin nicht Eigentümer der Wohnung sondern nur Mieter, aber hab trotzdem Wohngebäude, Hausrat und auch die Glasversicherung abgeschlossen. Ist das falsch? Mein Versicherungsberater hat mir das damals so gesagt.

Valnar25  18.08.2020, 10:37
@ErikKuhnn

Bezüglich der Gebäudeversicherung ist das definitiv falsch. Das ergibt Null Sinn. Erst Recht wenn es kein Einfamilienhaus ist, das du gemietet hast.

Meist kann es kein Schaden sein, denn, Zitat:

zum Schaden gekommen ist zum Glück nichts.

Trotzdem sollte der Vermieter eingebunden werden, wenn es kein Traum war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Den Eigentümer solltest du auf alle Fälle Bescheid geben, damit kein größerer Schaden entsteht.