Allianz zahlt nicht bei Kleinschaden in Ferienwohnung

5 Antworten

Das ist leider so, dass gemietetes loses Inventar nicht in den Mietsachschäden enthalten ist.

Wenn es sich um eine eingebaute Lampe, z.B. im Badezimmer, gehandelt hätte, wäre ja gezahlt worden.

Vernünftiger wäre es gewesen, wenn du von vorne herein Bagatellschäden ausgeschlossen hättest, dann hättest du erheblich günstigeren Beitrag gezahlt und jetzt keinen Ärger.

Das ist halt der Nachteil, wenn man eine Billigversicherung unterhält. Bei der Erweiterten Haushaltversicherung ist die Prämie so klein, dass ein eingeschränkter Deckungsumfang logisch erscheint. Für umfassenden Versicherungsschutz werden ein paar € mehr als Prämie fällig... Aber dennoch: Ein Schaden von 70,-€ wird Dich nicht ruinieren. Und wenn Du künftig erartigen Stress vermeiden willst, musst Du halt ein modernes Produkt einkaufen und ein klein wenig mehr bezahlen.

Es müssen "Mietsachschäden an beweglichen Sachen" mitversichert sein. Bei neuen Tarifen ist das meist der Fall. Nicht aber bei älteren Verträgen.

Aber hier zeigt sich mal wieder, wie unkulant (aber teuer) die Allianz ist. Viele andere Versicherungen hätten hier sicher die 70 Euro aus Kulanz gezahlt, und darauf hingewiesen, den Tarif zu ändern, damit man künftig abgesichert ist.

So aber verärgert man nur seine Kunden.

Gemietete Sachen werden wir eigene Sachen betrachtet. Wenn ihr die Ferienwohnung nur besichtigt, aber nicht gemietet hättet, dann wäre die Lampe bezahlt worden

Du bräuchtest eine Zusatzklausel Versicherung für Ferienwohnungen und -häuser. Wir haben so eine.