Schimmel im Spülkasten - was tun?

9 Antworten

Ist alles ok. was hier steht. Was allerdings nicht sein darf, ist Schimmel hinter dem Spülkasten. Wie hast Du das festgestellt? Sieht man eigentlich nicht. Der Spülkasten sollte eine gewisse Isolierung innen haben. Meist Styrorpor-Einsatz, um Tauwasserbildung außen zu vermeiden. Hat dei Spülkasten diese Isolierung nicht, bitte den Vermieter, einen neuen einzubauen.

Den Spülkasten hinterlüften und innen belüften, vorher aber putzen,mehr fällt mir dazu nicht ein. Humor ist wenn man trotzdem lacht. Hmm, bestehen ??, was aber wenn der Guachter zur gleichen Erkennt kommt als ich, wer bezahlt den dann ??? Dafür kann man sich jährlich einen neuen Spülkasten jaufen.

Soll die Hausverwaltung dir alle paar Monate einen neuen Spülkasten einbauen..?

Mach sauber das Ding und gut ist...

Ist das wirklich normal?

Ja, das ist kein Schimmel, das ist Dreck und ggf. Hefen, Schimmel kann in einem solchem Milieu nicht wachsen...

Und müssen wir nun wirklich den Kasten selbst reinigen?

Nein, das ist normal, der Kasten muss nicht gereinigt werden...

Wie sieht denn hier die Rechtslage aus?

Wie oben beschrieben...

Können wir darauf bestehen, dass die Hausverwaltung einen neutralen Gutachter schickt?

Nein, das ist Eure Aufgabe, und neutrale Gutachter gibt es ohnehin nur vom Gericht, wie soll ein von der HV bezahlter Gutachter neutral sein???

Das ist kein Beinbruch, ist überall so, auch in Luxuswohnungen.Regelmäßig putzen hilft.