Wasserrohrbruch auf der Straße - muss ich dafür zahlen?

6 Antworten

Da sollten sie einen professionellen Rechtsverdreher mit beauftragen. Die Rechtslage hinsichtlich der Kosten für die Erschließung differiert je nach Örtlichkeit extrem. Das Bauamt der Gemeinde rückt da wohl auch nicht alle Informationen raus!

wenn du es irgend verursacht hast und die können es beweisen das zb. ein verstopftes Kloo in euren aus die Ursache ist /war, dann ja

sonst nicht

da man ja aber nicht sagen kann von wo es ausgeht musst du nix bezahlen.

es sei denn der Ort sagt: "Diese Ursache kommt von eines der Häuser, Ihr alle legt zusammen und zahlt das"

Aber das wird nicht kommen, denn warum von allen Geld verlangen wenn es nur ein Verursacher gibt, und diese muss ja erst mal gefunden werden.

Ich kann dir nur sagen, wie es bei uns ist (ich weiß nicht, ob das in anderen Kommunen anders ist). Bei uns musst du für die Beseitigung eines Wasserrohrbruchs erst ab der Wasseruhr bezahlen, also direkt in deinem Haus/Wohnung. Alles anderes muss derjenige bezahlen, der die Leitungsrechte hat - quasi, der, der euch das Wasser liefert.

wenn der anlieger direkt an der befallenen straße wohnt und eigentümer ist. als mieter kommt man da ungeschoren von ;) mfg

manche Wasser-Zähler sind auch im Straßenschacht untergebracht ? wie ist das bei Ihnen ?