Das Grundstück kehren. Wohin mit dem Dreck?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vorschriften zur Straßenreinigung finden sich normalerweise in der Straßenreinigungsverordnung der Stadt oder  Gemeinde. Dort ist geregelt wer was zu reinigen hat und wer den Unrat, der bei der Reinigung anfällt zu entsorgen hat.

Ansonsten schließe ich mich dem sehr guten Kommentar von kaminer an.

Ordnungsamt ist tatsächlich die richtige Anlaufstelle.

ABER!

Stell dir vorher mal die Frage, ob du wegen sowas Schritte unternehmen möchtest wie "beim Ordnungsamt melden" oder "gerichtlich drohen". Ist ja alles Quatsch. Ich glaube dir blind, dass es doof für euch ist und es unschön ist. Ich bin froh, dass unsere Nachbarn nicht sowas machen. Aber um dieses Problem in den Griff zu bekommen und ein nachbarschaftliches Verhältnis zu pflegen, bleibt dir nichts anderes übrig, als mit dem Nachbarn selbst darüber zu sprechen. Nur so könnt ihr es wie zivilisierte Menschen handhaben. Viel Erfolg! Es gibt nichts schlimmeres, als solche Kleinigkeiten. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

frag mal bei eurem ordnungsamt nach

Das sollte sich in einem persönlichen Gespräch klären lassen wenn dich das stört. Nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Schreiben Sies ich doch hier nicht die Finger Wund, sondern reden Sie mal mit dem Nachbarn! Anstand braucht keine Gesetzte; Anstand ist Gesetz in sich!