Wasserleitung in Wohnung entlüften?

2 Antworten

Entlüftet wird eigentlich nur die Heizung, weil diese ein mehr oder weniger geschlossenes System ist. Bei der Wasserleitung ist es genau, wie du sagst, es ist ein offenes System, Luft in den Leitungen wird durch den Wasserdruck beim Öffnen einer Armatur einfach raus gedrückt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für die Antwort, also wird der wohl nur schauen ob das Wasser auch bei mir ankommt. Gut, kann er ja nicht wissen, ich habe ihn ja nicht reinlassen können.

@BowBoy

Musst du auch nicht!

Die bisherigen Antworten sind alle o.k., lasse aber den / die Handwerker nicht aus den Augen, der Grund für das Entlüften der Wasserleitung ist auch ein alter Trick von Betrügern, die Dich kurzzeitig aus der Wohnung, in den Keller oder in ein anderes Zimmer schicken.

Deswegen hatte ich weiter oben auch nochmal kommentiert, dass er diesen Handwerker nicht einlassen muss. Ich würde ausschließlich durch den Vermieter angekündigte Handwerker einlassen, am besten in Begleitung des Hausmeisters o. Ä.

Die Handwerker sind im Auftrag meines Vermieters hier, da gibt es keine Probleme.

Ich fand die Aussage nur sehr komisch das die Wasserleitung entlüftet werden müsste, habe ich noch nie von gehört. Die Info kam aber auch nur von einem Nachbarn und nicht von meinem Vermieter selbst.

Was möchtest Du wissen?