Strom und Wasserleitung ohne Hausbau nutzbar?

9 Antworten

möglich ist das für den Stromzähler gibt es eine so genannte außenzählersäule. die sieht aus, wie so einer von den stromkästen die an der straße stehen. In eine solche Säule können auch Steckdsoen eingebaut werden. das wäre dann wie ein permanent angeschlossener Baustromverteiler.

etwas schwieriger wird es mit dem Wasseranschluss. die Wasseruhr muss frostfrei gesetzt sein. Ein Hydrantenstandrohr, wie es bei Jahrmärkten, straßenfesten oder Bauarbeiten eingesetzt wird, scheidet aus, weil man es ja theoretisch abschrauben, und so das wasser ungezählt nutzen kann.

dem entsprechend müsste der Zähler in einer frostsicheren Grube eingebaut sein. von einigen Gartenlauben etc. die nicht frostsicehr sind, kenne ich das auch. hier müsste man sich mal mit dem lokalen Wasserversorger (meistens stadtwerke) in Verbindung setzen...

für den gasanschluss sehe ich keine Chance. da muss ein gasnetz fest angeschlossen sein. außerdem wäre es bei dem zu erwartenden gasverbrauch eh billiger eine propanbuddel ans kochfeld zu klemmen...

lg, Anna

Kelevra256
Fragesteller

Okay, das sind mal klare Ansagen! Danke! Gas benötige ich gar nicht. Aber Strom und Wasser sind Pflicht.

Naja, es muss ja zumindestens etwas da sein, wo die z. B. die Wasseruhr oder auch der Stromzähler untergebracht sind.

Kelevra256
Fragesteller

Naja. Es gibt doch Stromkästen. Vielleicht kann man da etwas vergleichbares bauen? Oder ein einfaches Gartenhaus?

friesennerz01  26.09.2013, 19:30
@Kelevra256

Ja, es gibt diese Baukästen, in denen eine solcher Zähler untergebracht werden kann. Für ein Gartenhaus ist zumeist schon wieder eine Baugenehmigung erforderlich...

Kelevra256
Fragesteller
@friesennerz01

Danke für die Antworten! Und das gibts für Strom und Wasser? Sodass dann einfach von diesem Kasten von mir abgezapft werden kann? Wie schütze ich diesen vor unbefugtem Zugriff? Baugenehmigung ist kein Problem auf dem Grundstück. Gibts Schätzwerte was die Installation eines solchen Kastens kosten könnte?

Ob Haus da ist oder nicht, die Anschlussgebühren sind sehr teuer. Dann brauchst Du wie einige schon sagen, frostsicheren Abstellhahn und Zähler fürs Wasser (in einem Schacht eingepackt) und eine Art Baustromkasten mit Zähler. Bau Dir wenigstens einen genehmigungsfreien Schuppen und bring das da unter. Da kannst Du im Winter wenigstens einen Kaffee kochen-den teuersten deines Lebens.

Wenn Du die Erschließungsbeiträge bezahlt hast und die "Freizeitnutzung" baurechtlich zulässig ist kannst Du die Erschließungsanlagen selbstverständlich auch ohne Haus nutzen. Aber denk daran; Auch Nutzungen von Grundstücken unterliegen dem Baurecht!!

Kelevra256
Fragesteller

Das ist ein Baugrundstück mit Wiesengelände und es gibt keinen Bauzwang. Kann also wohl nach "Belieben" genutzt werden.

Seehausen  27.09.2013, 10:09
@Kelevra256

Es geht nicht um "Bauzwang", sondern um die bauplanungs- und bauordnungsrechtliche Zulässigkeit der beabsichtigten Grundstücksnutzung. Baurecht gilt auch dann, wenn nicht gebaut wird - siehe Baunutzungsverordnung (BauNVO) und Landesbauordnung §§ 1 + 2!!!!

Kelevra256
Fragesteller
@Seehausen

Ich versteh gerade nicht was du mir damit sagen willst... Auf was bezieht sich der Einwand?

Seehausen  28.09.2013, 09:43
@Kelevra256

Das ist kein Einwand sondern ein freundlicher Hinweis, dass Du für die von Dir beabsichtigten Grundstücksnutzungen eine Baugenehmigung brauchst, selbst wenn Du keine baulichen Anlagen erstellst. Und wenn Du Deine Nutzungen nicht einrichten darfst brauchst Du auch keine technischen Vorrichtungen zum Anschluss an die Versorgungsleitungen.

Die technische Ausbildung dieser Anschlusskästen ist kein Problem; kannst Du auf jedem Messe- und Marktplatz sehen.

Unsere Nachbarn (Baugrundstück ohne Haus, aber einem ausgebauten Bauwagen) haben eine sogenannte Zähleranschlusssäule, in die der Elektriker eine Steckdose gebaut hat. Die Säule ist quasi ein rechteckiger, abschließbarer Kasten.

Wasser kann dort über einen Schacht gezapft werden. Auch das ist auf jeden Fall technisch machbar.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung