Haus nach 8 Jahren Leerstand noch bewohnbar?

5 Antworten

Lass Dir diese Zusage des Vermieters auf jeden Fall schriftlich geben!

Sonst heisst es hinterher wieder, das habe er nie gesagt...

Und Du musst natürlich eine Stunde lang alle Wasserhähne aufdrehen und laufen lassen wegen der Listerien.

Es braucht keinen Rohrbruch. Die Keime in der Leitung reichen.
Das kommt genauso teuer.

LouPing  15.05.2018, 10:53

Warmwasseraufbereitung hochdrehen und mit 100 Grad die Rohre gut durchspülen. Die Wasserwerke bieten an Wasserproben zu untersuchen.

Unsere Anlage bietet das grundsätzlich, sind wir längere Zeit außer Landes nutzen wir das.

Worin besteht dein Risiko, wenn du zur Miete rein gehst? Nahezu null!

Wenn das Haus über Jahre leer stand, kannst du mit dem Vermieter ja eine Probezeit vereinbaren, beispielsweise, dass du ab Feststellung eines bedeutenden Mangels (der den Wert des Mietobjekts erheblich herabsetzt) bis zu dessen Behebung nur die Hälfte der Miete bezahlen musst oder dass du die Miete der ersten drei Monate erst nach Ablauf dieser Probezeit bezahlen musst. Wenn in dieser Zeit ein gavierender Mangel auftritt, hast du die Miete gespart und kannst dir mit dem gesparten Geld den Umzug leisten. Irgend so was eben. Das hängt etwas von deinem Verhandlungsgeschick ab.

Ich würde den Vermieter fragen, warum das Gebäude so lange leer stand. Ansonsten sehe ich kein Risiko das Gebäude zu mieten.

Das mit den Rohrbrüchen ist völliger Quatsch, diese Gefahr bestünde nur, wenn die Leitungen leer gewesen wären.

Eine Frage würde ich noch stellen: Warum wurde in der Küche und im Bad kein Wasser abgelassen, wenn man sich sonst schon so um die Pflege des Objekts gekümmert hat?

Es gibt auch dafür "Sachverständige"