Wasserleitung bzw. Abwasserleitung beim Bekannten angebohrt?

8 Antworten

Der Folgeschaden (Leitungswasser) wäre über die Gebäudeversicherung gedeckt, die der Wohnungseigentümer ja über die Umlage mit bezahlt.

Da du in seinem Auftrag tätig warst, ist SEINE Haftpflicht hier in Anspruch zu nehmen.

Wir hatten vorletztes Jahr auch einen Wasserrohrbruch mit zigtausend Euro Schaden. Auf dem Bauplan sah man, dass jede Menge Rohre im Boden entlang laufen. Man kann ja schlecht auf der Höhe und Position jedes einzelnen Heizkörpers die Leitung duch jede Wand ziehen, sodass sie exakt am Heizkörper rauskommt.

Bei uns war es trotzdem kein Heizungsrohr, sondern das Wasserrohr vom Hauptanschluss raus in den Garten zum Außenhahn. Lange Rede, kurzer Sinn - Wasserrohre laufen schon auch im Boden waagerecht...

Ihr habt den Vorteil, dass ihr es beim Verursachen gleich gemerkt habt, und nicht erst, als die Feuchtigkeitslinie sichtbach nach Wochen schon irgendwo knapp unter der Fensterkante stand.

Keine Ahnung, ob sowas die Haftpflicht übernimmt. Kein Versehen, Du bist vermutlich kein Gas-Wasser-Installateur...

Lasst es halt sofort machen, dann fällt auch diese elendige Trocknerei weg, die viel Zeit und Geld un Nerven kostet. Mit etwas Glück Boden auf, Rohr flicken (da nicht dran sparen, bei nem Bohrloch aber wohl nicht so ein Aufwand), Boden wieder zu, vielleicht bekommt ihr ne gleichaussehende Kachel bei Obi in der Bestellung... Dann kommt ihr vielleicht mit 300-500 Euro hin.

Naja, hast ja in seinem Auftrag gehandelt, da sollte wenn er haften aus meiner Sicht :).

Lasst das auf jeden Fall von einer Fachfirma machen. Die Folgekosten durch weitere Schäden sind sonst später das größere Problem.

Den Haupthahn habt ihr inzwischen hoffentlich abgestellt.

schleudermaxe  01.07.2019, 06:34

.. seit wann dürfen wir einfach so an fremden Leitungen rumwerkeln?

poldiac  01.07.2019, 07:19
@schleudermaxe

Das steht doch gar nicht im Text Du Experte :).

schleudermaxe  01.07.2019, 08:16
@poldiac

... Dein Zitat: Lasst das auf jeden Fall von einer Fachfirma machen .....

... dann sollte der Eigentümer der Leitung eingebunden werden und wenn der keine Versicherung hat, kommt eben die Rechnung über die Reparatur auf Deinen Tisch. Wäre bei mir jedenfalls so.

Ich kann auch nur bohren, wo gebohrt werden darf. Und bei einem WC-Becken bohren?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung