Laminat durch Wasser beschädigt?

10 Antworten

Soweit man das aufgrund dieses Bildes beurteilen kann haben sich die Panele konkav gewölbt so dass die Stöße (Kanten) vorstehen. Diese Kanten beschädigst du wohl mit deinem Bürostuhl wenn du ihn darüber hinwegbewegts da du jedes mal minimal hängen bleibst. Es ist durchaus möglich dass sich die Panele, wenn sie minderwertig sind, aufgrund von Feuchte und Temperaturschwankungen verformen.

Ergo: Mit so wenig Informationen und anhand von nur einem Bild kann ich nur sehr grob abschätzen dass der Schaden sowohl durch den Bürostuhl als auch durch Nässe entstand.

Dir hätte die Beschädigung allerdings früher auffallen müssen. Oder du hast es zu lange ignoriert.

für mich sieht das so aus als ob die oberste schicht abgeblättert ist und das kommt dann wohl von den rollen des stuhls.

Ob das Wasserflecken sind oder Abschabung durch den Bürostuhl, läßt sich auf dem Bild leider nicht eindeutig erkennen.

Bei einem Nässeschaden wäre der Boden aufgequollen. Läge es an der Dampsperre und dem darunter liegenden feuchten Keller, könnte man es spüren, ob es von Wasserdampf kommt, denn dann wäre es fortwährend feucht.

Wenn solche Schäden allerdings nur dort auftreten, wo der Bürostuhl rumrollt, ist eher anzunehmen, dass die Rollen des Stuhls nicht kompatibel sind zur Qualität des Bodens.

Falls man sicher gehen wollte, würde man mal den Boden vorsichtig rausnehmen bis zu der schadhaften Stelle um nachzusehen, wie es darunter aussieht. Sind die schadhaften Stellen aber eindeutig trocken, sollte man auf jeden Fall unter den Stuhl eine Schutzmatte legen. Diese gibt es eigens für diesen Zweck. Sie bestehen aus hartem Kunststoff und sind in der Regel transparent. Man sieht sie also kaum.

Egal, welche Qualität der Boden hat, wäre es ein von Dir versursachter Schaden, denn der Vermieter kann nicht wissen, mit welchem Gerät Du künftig den Boden strapazierst. Vielmehr liegt es an Dir, Dich so einzurichten und zu verhalten, dass der Boden nicht dadurch zerstört wird.

Der Unterschied zwischen teurem und billigem Laminat liegt sicher einerseits im Preis und andererseits in der Haltbarkeit. Würde der Vermieter jetzt von Dir einen Schadensersatz verlangen, könnte er Dir allenfalls die Rechnung für den "billigen" Boden abzüglich 1 Zehntel (10 % pro Jahr) vorlegen. Natürlich auch für den Austausch.

Keinesfalls muss der Vermieter jetzt eine Renovierung machen. Diese wäre fällig, sobald Du ausziehst und er dem Nachmieter wieder einen ordentlichen Boden übergeben will. Mache ihm ggf. klar, dass Du bereit bist, für den Schaden aufzukommen, jedoch einen Austausch derzeit nicht wünschst.

Besser ist es, abzuwarten, was in Zukunft noch so alles mit dem Boden passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sieht aus, als wäre es immer viel zu nass gewischt worden. Denn das ist an den Kanten stark aufgequollen.

Laminat darf man aber nur leicht feucht wischen.

Außerdem sollte man bei Laminat immer eine Schutzmatte oder einen Teppichläufer unter dem Bürostuhl haben.