Küche steht unter Wasser wegen defektem Ventil.wer trägt die Schadenskosten?

6 Antworten

Dir kann keiner die Schuld dafür geben. Das ist ein Defekt der Armatur wenn diese schon lange offen stehen kann es vorkommen dass diese nicht mehr richtig schließen. Auch wenn du vergessen hättest einfach nur einen Wasserhahn zuzudrehen würde die Gebäudeversicherung dies tragen ... Eventuell in Regress gehen und sich an deine Haftpflicht melden aber die Entscheidung wer und was bezahlt in solchen Fällen fällt schlussendlich die Versicherung und nicht irgend ein Eigentümer.

nissma87
Fragesteller

Danke für die Antwort. Mittlerweile hat der Hausverwalter zugegeben das das Ventil defekt ist. Dennoch meint er mir kosten in Höhe von 450€ zuzuschreiben...für das neue Ventil und seine Arbeit. Das nenn ich mal nen Stundenlohn!!!! Son Ventil kostet keine 20€ und das austauschen hat ihn gerade mal 10 min gekostet. Bin morgen nochmal beim Mieterschutz und werde dagegen vorgehen. Trotzdem danke für die hilfreiche Antwort :)

Heros9119  02.04.2018, 21:51

Sehr gerne. zu den 450€ kosten kannst du eine Rechnung bzw eine Aufschlüsselung verlangen damit die Kosten nachvollziehbar sind. Es ist wie du schon sagst zu teuer für ein Ventil und die Arbeitszeit. Teilkosten kann die Hausverwaltung in bestimmten Fällen geltend machen, diese sind Ausnahmefälle. In diesem Fall hier ist volgendes los.... die Gebäudeversicherung zalt keine Reparaturen 😉 diese müssen meist vom Versicherungsnehmer beglichen werden. Die versuchen lediglich die Kosten zu Wirtschaften, da du nicht der Versicherungsnehmer bist musst du auch nichts bezahlen.

Das Ventil gehört deinem Vermieter und wenn es über Nacht plötzlich defekt geht, dann haftet dein Vermieter und nicht du...

nissma87
Fragesteller

Danke für die Antwort. Um ehrlich zu sein wollte ich das lesen. Werde vorsichtshalber morgen zum Mieterschutz. Weiß nicht wie ich mich anders absichern kann.

Heros9119  24.03.2018, 18:50

es haftet nicht der Vermieter! totaler Blödsinn. und auch nicht der Mieter . es wird ganz normal der Gebäudeversicherung gemeldet und das wars

Es ist mir schleierhaft wie du nicht bemerken konntest dass aus dem Ventil Wasser rausläuft. Sowas muss doch auffallen! Ich denke das ist ganz klar deine Schuld weil du daran rumgeschraubt hast und dadurch den Schaden verursacht hast. Da kannst du dich nicht rausreden dass du das nicht bemerkt hast. Da wird dein Vermieter zurecht argumentieren dass du dafür eben einen Fachmann beauftragen solltest der davon etwas versteht.

nissma87
Fragesteller

Die Amatur würde von einem Fachmann abmontiert und da tropfte noch nix.

HansimGlueck911  18.03.2018, 13:12

Das ist völlig unmöglich dass da nichts getropft hat. Wenn das Ventil bei der Demontage dicht war wird es nicht aus heiterem Himmel einfach undicht ohne dass jemand daran etwas rumgeschraubt hat.

nissma87
Fragesteller
@HansimGlueck911

Die amatur würde wie gesagt bereits vor einigen Wochen abmontiert. Ich war noch oft genug in der Wohnung und alles war trocken. Ich bin eine Frau und habe keinen Grund mal aus Spaß am Ventil herumzuschrauben. Brauche auch keine klugscheißer Ratschläge...trotzdem danke. Wenn jmnd dran rumgeschraubt hat, dann der Vermieter selber.

Norina1603  18.03.2018, 14:23
@nissma87

Das wäre dann die Frage, ob da nicht noch ein weiterer Schlüssel existiert?

Sollte das der Fall sein, dürfte es aber schwer fallen, den Nachweis für ein "Attentat" zu erbringen!

nissma87
Fragesteller
@HansimGlueck911

Der Daumen geht natürlich nicht hoch. War ein Versehen!!!

Dein Vermieter muss es seiner Versicherung melden, da es sein Eigentum ist.

Klar will der Hausverwalter Dir den Schuh anziehen,...

Alles Gute :)

nissma87
Fragesteller

Dankeschön, ich hoffe du hast recht 🌹

KatzenEngel  18.03.2018, 12:34
@nissma87

Gerne :)

Habe gelesen, Du willst morgen zum Mieterschutz, das ist eine gute Idee, da bekommste auf alle Fälle die richtige Auskunft :)

nissma87
Fragesteller
@KatzenEngel

Das denke ich auch. Bin froh das ich aus der Wohnung raus bin...und das auch schon wegen Schimmelproblemen wo der Eigentümer nichts gegen machen wollte. Habe zwei Kinder und kann sowas überhaupt nicht gebrauchen :(

Eins versteh ich nicht.Du hast die Küche unter Wasser stehen sehen.Hast Du da nicht nachgesehen,wo das Wasser ausgetreten sein könnte?Da sucht man doch die Ursache.Es kann ja später auch ganz einfach behauptet werden,Du hättest einen Hahn nicht zugedreht.In Deinem Fall hättest Du ja bemerken müssen,daß trotz geschlossenem Hahn noch Wasser rauströpfelt.

nissma87
Fragesteller

Natürlich have ich nach der Ursache gesucht, aber könnte letze Nacht nicht feststellen das es aus dem Ventil kam.