Muss ich als Mieter selbst einen Anschluss für den Geschirrpsüler zahlen?

15 Antworten

Wenn Du Dir einen Geschirrspüler zulegst, bist Du auch selber für die Anschlußkosten zuständig.

Ne, scheint kein Standard zu sein. In meiner Wohnung war das auch nicht (ich habe mehrere besichtigt: nirgendwo!). Mein Vermieter hat dann netterweise einen Schrank rausgenommen und die Rohre montiert.

für Abwasser gibt es einen Sifon mit zusätzlicher Anschlussmöglichkeit. Aber wer die Kosten tragen muss, kann ich nicht sagen

Die Wohnung wird so, wie besichtigt, übernommen. Ein nicht vorhandener Wasseranschluß ist auch kein versteckter Mangel. Also hat der Mieter die Kosten der Installation zu tragen.

ja, der Anschluß eines Geschirrspülers hat der Mieter selbst zu bezahlen, wenn er seine Einbauküche einbringt.