Ab wievielen Stunden sickert Wasser durch Fliesen und verursacht einen Wasserschaden?

2 Antworten

Der Estrich dürfte leicht durchfeuchtet sein. Ein neuralgischer Punkt dürften die Ränder an der Zimmerwand sein - wenn dort der Abschluss zur Wand nicht dicht war könnte Wasser in die Trittschalldämmung des Estrichs eingedrungen sein - das wäre dann z.B. ein Wasserschaden, der bei einer Kellerwohnung aufwändig zu beheben wäre.

Ist das Schlimm, wenn der Estrich durchgefeuchtet ist?

Die Küche wurde vor neun Monaten gefliest und es gibt eine "Fliesenkante". Hoffen wir mal, dass dort alles dicht war :/

Wohnung ist im dritten Stock.

@martinwasser

Nun ja die Tritschalldämmung und die Zimmerdecke unter euch wird wohl kaum Dampfdicht sein - also wird die Feuchtigkeit in den nächsten 1 bis 2 Monaten nach unten ausdünsten - dann ist alles wieder trocken.

Hätte die Feuchtigkeit keine Möglichkeit zu entweichen, dann Könnte der Wasserschaden zu einem nachhaltigen Schimmelbefall führen.

@klugshicer

Also ist die Wahrscheinlichkeit, dass Trocknungsgeräte aufgestellt werden müssen oder Schimmel auftritt eher gering, oder?

Sollten wir trotzdem mal eine Firma kommen lassen und bei uns, sowie in der Wohnung drunter messen lassen? Oder sind die eher auf Aufträge aus, obwohls eigentlich gar nicht notwendig ist?

Bei den jetztigen Temperaturen sollte die relativ geringe Wassermenge doch eigentlich von alleine trocknen, oder?

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe! Beruhigt uns zwei schon etwas :)

@martinwasser

Ich würde erst mal abwarten, ob die Nachbarn unten drunter überhaupt etwas merken - wenn nein "Schwamm drüber" im schlimmsten Fall muss die untere Wohnung renoviert werden und die Wand trocknet von selber

Wie frisch war die Küche gefliest?

Ist das einigermaßen getrocknet geht da eigentlich nichts durch, wenns ordentlich gemacht ist.

Die Küche wurde etwa vor neun Monaten gefliest.