Wasser in Mehrfachsteckdose gelaufen, Stromausfall: Muss ich einen Elektriker holen?

7 Antworten

Wird wohl der FI rausgeflogen sein.  (der ist einzeln im Sicherungskasten)

Die defekte Mehrfachsteckdose abziehen und den FI wieder reinnehmen.

Mehrfachsteckdose entfernen (ausstecken) und den FI-Schalter (den großen im Kasten) wieder einschalten.

wenn ich den fi-schalter drücke springt der wieder raus..

@greenmathar

ERST alle feuchten Teile vom Stromkreis trennen !

Hast du die Steckdose auch getrennt vom Stromkreis ?

@deathwolf666

ja habe ich.. ich habe den gedrückt dann ging die sicherung raus von der küche, wo mir das wasser eben ausgelaufen ist, dann habe ich den hochgeklappt aber da geht immer noch nichts

Strom ist ja da wenn der FI rauspringt ,mach mal alle Sicherungen raus , und dann wieder alle rein es kann sein das sich einer klemmt

Da wird eine Versicherung nichts übernehmen. Die greifen - wenn man Glück hat - bei unverschuldeten Wasserschäden (Rohrbruch, Regen)

ich tippe mal ganz stark darauf dass irgendwo ein fehlerstromschutzschalter (FI) ist. manche dieser geräte haben keine hebel sondern zwei dicke knöpfe oder einen knebel zum drehen....

lg, Anna

Da ist wohl wahrscheinlich der Fi Schalter raus. Entferne die Steckdosenleiste und mach den Fi Schalter wieder rein.