Waschmaschine kaputt wegen Überschwämung. Wer bezahlt?

Keller  - (Haushalt, Schäden)

5 Antworten

Schließe mich dem an, wenn du Elementarschäden in deiner Hausratversicherung hast kannst du dort den Schaden mit einem Vorherigen Gutachten eines unabhänigen Sachverständigen (oder einem der versicherung) nach dessen Prüfung geltend machen. Der Vermieter muss nicht zahlen da seine Versicherung nur sein Eigentum angeht, d.h. alles was nicht dem Mieter gehört. Wenn man selbst keine Elemetarschäden drin hat aber der Vermieter, kann man sich mit ihm aber einigen wenn er hilfsbereit ist das über ihn laufen zu lassen.

Sicherung schon gecheckt der Waschmaschine? Im Verteiler bzw. manchmal in der Waschmaschine selbst. (Vorsicht vor Abzockreperaturfirmen). Nichts reparieren lassen bevor die reperaturkosten nicht mit der versicherung geklärt sind und von denen eine Freigabe vorliegt, dann lieber eine regenerierte Waschmaschine (überholte gebrauchte) für wenig geld kaufen bis eine klärung vorliegt.

Normal die Hausrat ,aber wenn der Vermieter aber den Waschplatz zugewiesen hat muss seine Gebäude Versicherung für den Schaden Aufkommen auch Reparatur

wenn Du eine Hausratversicherung hast, die auch für Naturereignisse haftet, dann bezahlt diese. Wenn nicht dann bist Du gefordert. Der Hausbesitzer hat damit nichts zu tun.

Der Hausbesitzer (bzw. seine Haftpflicht) wenn ihm ein Verschulden nachzuweisen wäre (scheint mir nicht so). Ansonsten könnte deine Hausratversicherung eventuell (!) den Schaden tragen. Wenn du eine hast, wenn der Versicherer das übernimmt, hängt vom Vertrag und vom Versicherer ab.

Zwecks Versicherung kann ich dir leider keine genaue Antwort geben, meiner Meinung nach müßte das DEINE Hausratversicherung bezahlen, wenn du Elementarschäden eingeschlossen hast.

Aber warte erstmal ab, bis deine Maschine abgetrocknet ist. Eine ausgeschaltete Waschmaschine geht wegen "bischen" Wasser nicht gleich kaputt, sie muß eben erstmal trocken werden.